CAS Software AG CAS-Weg 1 - 5 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.cas.de
Logo der Firma CAS Software AG

Zum dritten Mal in Folge: CRM-Umsätze um 25 Prozent gestiegen

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die CAS Software AG blickt auf eine positive Geschäftsentwicklung zurück. Im Jahr 2004 haben die Lizenzumsätze um 25,4 Prozent zugelegt. Das Unternehmen fokussiert auf Lösungen für das Kunden- und Informationsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) und ist heute mit 29.000 Anwendern und 1.400 Kunden der führende deutsche CRM-Spezialist für den Mittelstand. Auch in den Jahren 2002 und 2003 konnte sich der Karlsruher Software-Hersteller im Lizenzgeschäft über Zuwachsraten von mehr als 25 Prozent freuen.

Die solide Entwicklung von CAS Software lässt sich auch an der Eigenkapitalquote ablesen: Mit einem Wert von über 45 Prozent (2003: 40 Prozent) liegt das Unternehmen deutlich über dem deutschen Durchschnitt. Eine hohe Eigenkapitalquote ist Ausdruck finanzieller Unabhängigkeit und Indikator für die Stabilität eines Unternehmens.
Stärkere Nachfrage nach CRM im Mittelstand

CAS-Vorstandsvorsitzender Martin Hubschneider führt die guten Geschäftszahlen auf die steigende Investitionsbereitschaft im Mittelstand zurück. „Nach einer Phase der Kostenanpassung wollen jetzt viele mittelständische Unternehmen ihre Kundenorientierung stärken, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und den Unternehmenserfolg zu steigern“, so Martin Hubschneider. „Deswegen wächst insbesondere im Mittelstand die Nachfrage nach CRM-Lösungen, die schnell zu Ergebnissen führen und preisgünstig in Anschaffung und Pflege sind.“ Die Analysten von IDC rechnen mit einem anhaltenden Aufwärtstrend: Bis 2008 soll der weltweite Markt um jährlich 8,9 Prozent auf 11,4 Milliarden Dollar wachsen.
Auszeichnungen für Innovation und Kundenorientierung

Zum wirtschaftlichen Erfolg kamen im Jahr 2004 mehrere Auszeichnungen hinzu. CAS Software sicherte sich im Rahmen der bundesweiten Vergleichsstudie „Top 100“ zum zweiten Mal in Folge den ersten Preis in der Kategorie „Innovationsklima“. Für diese Spartensiege sorgte unter anderem das Bereitstellen eines überdurchschnittlich hohen Risikokapitals. Auch im Jahr 2004 hat CAS Software über 25 Prozent des Umsatzes als internes Risikokapital für die Entwicklung neuer Technologien und Produkte eingesetzt.

Zudem wurde der CAS-Kunde Business Travel International für sein standortübergreifendes Kunden- und Informationsmanagement mit dem CRM-Best-Practice-Award 2004 in Gold in der Kategorie Mittelstand ausgezeichnet. Das weltweit agierende Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf konnte durch den Einsatz der CRM-Lösung CAS genesisWorld seine Suchzeiten um 80 Prozent reduzieren. Mit der Verleihung des Awards an Business Travel International wurde zum zweiten Mal in Folge ein CAS-Kunde prämiert: 2003 hatte der Werkstoffhersteller Isabellenhütte Heusler die begehrte Auszeichnung in Gold erhalten.

CAS Software hat 2003 die Förderinitiative Mittelstandsprogramm ins Leben gerufen, die jetzt zum dritten Mal für kleine und mittelständische Unternehmen kostenfreie Förderpreise bereitstellt. Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter www.mittelstandsprogramm2005.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten