CAS auf der 9. EUROFORUM-Jahrestagung „Category Management“

Optimierung von Handelsaktionen

Der weltweit führende CRM-Anbieter für die Konsumgüterindustrie CAS (www.cas.com) nimmt an der 9. EUROFORUM-Jahrestagung Category Management am 21. und 22. Februar in Düsseldorf teil. Die Veranstaltung, die von der EUROFORUM Deutschland GmbH (www.euroforum.de) in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing & Handel der Universität Duisburg-Essen organisiert wird, widmet sich unter anderem dem Thema Promotion-Effizienz und ihrer Bedeutung für das Category Management. In diesem Rahmen wird Dr. Andreas Enders, Mitglied der CAS-Geschäftsleitung, am 22. Februar von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr einen Vortrag halten zum Thema „Promotionoptimierung – Nutzenpotenziale für Händler und Hersteller gemeinsam heben“. Im August 2005 hatte CAS seine „Promotion Optimization Engine“ vorgestellt, mit der sich Handelsaktionen mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) vorausschauend planen und optimieren lassen.

Die Promotion Optimization Engine von CAS analysiert und simuliert mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) das Kaufverhalten der Kunden und berücksichtigt dabei insbesondere die gegenseitige und warengruppenübergreifende Wirkung von Promotionen. Dadurch lassen sich die Auswirkungen von Aktionen auf den Grund- und Zusatzabsatz der beworbenen Artikel, den Abverkauf anderer Artikel und den Zusatzabsatz anderer Promotionen realitätsgetreu prognostizieren. Die Promotion Optimization Engine ist vollständig in CPWerx, der umfassenden CRM-Plattform von CAS, integriert. Im Zusammenspiel insbesondere mit dem durchgängigen Category Management von CPWerx hilft die neue Promotion Optimization Engine Absatz- und Umsatzpotenziale für Hersteller und Handel optimal zu erschließen.

„Kundennähe und Markterfolg gehen Hand in Hand. Mit unseren neuen revolutionären Technologien der Künstlichen Intelligenz können wir das Kaufverhalten realitätsgetreu simulieren und prognostizieren, weil wir auch die Auswirkungen einzelner Promotionen auf den Absatz anderer Waren vorhersagen können. Das ist in der Tat völlig neu“, sagte Dr. Andreas Enders Mitglied der CAS-Geschäftsleitung. „Ich werde deshalb in meinem Vortrag auf der 9. EUROFORUM-Jahrestagung „Category Management“ insbesondere auf die Möglichkeiten eingehen, die eine IT-gestützte Optimierung von Handelsaktionen für das kollaborative Management von Promotionen sowie die Optimierung des Aktionskalenders nach Kategorien bietet.“

Nur wenn die gegenseitige und warenübergreifende Beeinflussung von Artikeln und ihren Preisen realitätsgetreu abgebildet wird, lässt sich die Erfolgsrate von Aktionen trotz unvermeidbarer Kannibalisierungs- und Verbundeffekte auf andere Artikel und damit der Absatz insgesamt signifikant steigern. Mit der Promotion Optimization Engine von CAS können beliebige „Was-wäre-wenn-Szenarien“ durchgespielt und zurückliegende Entscheidungen und Maßnahmen analysiert werden. Damit lässt sich nicht nur der Absatz eines einzelnen Artikels optimieren, sondern auch der gesamte Promotionkalender.

Methoden der Künstlichen Intelligenz

Die Promotion Optimization Engine modelliert jeden Artikel als intelligenten Softwareagenten, ein komplexes Multiagentensystem entsteht. Jeder einzelne Softwareagent repräsentiert dabei das Kaufverhalten des Kunden zu dem modellierten Artikel, das in einem auf Wahrscheinlichkeiten basierenden CPWerx-Verhaltensnetz auf der Grundlage der verfügbaren Informationen – POS-Daten, Wetterprognosen, Informationen zur Kaufkraftverteilung, Angaben zur Altersstruktur etc. – abgebildet ist. Da diese Verhaltensnetze untereinander in Beziehung stehen und damit die gegenseitige Beeinflussung der Artikel widerspiegeln, lässt sich komplexes Kaufverhalten in Abhängigkeit von beliebigen, messbaren Einflussfaktoren simulieren.

Schlüsselelement eines effektiven Promotion Management

Die Promotion Optimization Engine ist vollständig in CPWerx integriert und steht allen relevanten Rollenträgern im Brand-, Category-, Channel- und Key Account-Management, Trade Marketing sowie Vertriebsinnendienst und -außendienst zur Verfügung. Ausgehend vom Bereich Category Management entfaltet die Promotion Optimization Engine ihr volles Potenzial über die gesamte Prozesskette in Marketing und Vertrieb.

Durch die Optimierung von Promotionen und Preisen auf der Grundlage realistischer Prognosen zum Kaufverhalten entsteht eine klassische Win-Win-Situation: Während der Handel den Rohertrag einer jeden Produktkategorie maximieren kann, erhalten die Hersteller wieder mehr Kontrolle über die Investitionen in Promotionen.

CAS ist der weltweit führende Anbieter von Demand Side Management-Lösungen für die Konsumgüterindustrie. Mit mehr als 20 Jahren branchenspezifischer Erfahrung verfügt CAS über unübertroffene Expertise in der Bereitstellung von Lösungen zur Steuerung eines profitablen, unternehmensweiten Wachstums. Durch Integration von Closed-Loop-Geschäftsprozessen über alle neun Module unserer Lösung unterstützt CPWerx die unerlässlichen Vertriebs- und Marketingerfordernisse bezüglich Trade Promotion Management, Field Sales Management und Category Management. Zu den Kunden von CAS gehören führende Konsumgüterunternehmen auf der ganzen Welt, u.a. Beiersdorf, Campbell Soup Company, Coty, Danone, Del Monte Foods, Electrolux, Heineken, Henkel, Kraft Foods, Miller Brewing und Minute Maid. CAS hat seine Unternehmenszentrale in Deutschland und unterhält Zweigniederlassungen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien. Mit vollem Engagement entwickelt CAS Softwarelösungen und ergänzende Dienstleistungen für Konsumgüterhersteller, um diesen einen besseren Einblick in ihre Märkte und in Erfolgsstrategien zu ermöglichen. Unsere Unternehmensphilosophie bleibt weiterhin: „Softwarelösungen und ergänzende Dienstleistungen anzubieten, die unsere Kunden beim gewinnbringenden Ausbau ihrer Marken unterstützen.“ Durch Festhalten an diesem Prinzip wird CAS sein Leistungsangebot noch über viele Jahre hinaus weiter ausbauen und entwickeln können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cas.com.