Story Box-ID: 25120

CARPEVIGO Holding AG Marktplatz 20 83607 Holzkirchen, Deutschland http://www.carpevigo.de/
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Breu +49 8024 6083830
CA
CARPEVIGO Holding AG

Solarpark La Corchuela-I der Carpevigo AG ist am Netz

1. Bauabschnitt termingerecht fertig gestellt Endausbau mit 12 Megawatt für Oktober 2009 geplant Solarpark vollständig auf neue Einspeisevergütung kalkuliert

(PresseBox) (Holzkirchen, )
Die Carpevigo AG hat in der spanischen Provinz Extremadura den ersten Bauabschnitt ihres Solarparks La Corchuela fertig gestellt. Die Abnahme und offizielle Netzanbindung der Anlage mit einer Leistung von 1,0 Megawatt (MWp) erfolgten Mitte September. Für die Carpevigo AG steht das Projekt für den Einstieg in den internationalen Strommarkt.

"Sämtliche wirtschaftlichen und technischen Voraussetzungen, um die weiteren Ausbaustufen bis Oktober 2009 fertig zu stellen, wurden geschaffen", erläutert Carpevigo-Vorstand Jens F. Neureuther. "Die Pachtkonditionen für das knapp 25 Hektar große Areal haben wir an die tatsächlich installierte PV-Leistung gekoppelt. Ferner wurde der Solarpark insgesamt bereits auf die ab Oktober d.J. reduzierte Einspeisevergütung von voraussichtlich 29 Eurocent/kWh kalkuliert."

Die Fertigstellung eines rechtlich selbstständigen Bauabschnitts mit einer Leistung von 1,0 MWp wurde durch eine durch langfristige Lieferverträge gesicherte Versorgung mit Solarmodulen möglich. Beim Solarpark La Corchuela hat Carpevigo wie bei den zuvor realisierten Solarparks in Deutschland auf Qualitätsmodule aus der deutschen Produktion des us-amerikanischen Anbieters First Solar gesetzt.

Für den jetzt fertig gestellten und an das Stromnetz der Endesa angebundenen Bauabschnitt gilt für die gesamte Betriebsdauer von 25 Jahren eine Einspeisevergütung i.H.v. anfänglich 45,5 Eurocent/kWh, die nach einem Index jährlich steigt. Bei einem Stromertrag von 1,53 Megawattstunden pro Jahr (MWh/a) ist die Netzanbindung der Anlage noch im September d.J. gleichbedeutend mit einem Mehrertrag von rund 250.000 Euro pro Jahr und das über einen Zeitraum von 25 Jahren. Zugleich konnte das 1-MW-Kraftwerk ohne zusätzliche Investitionen in ein Umspannwerk realisiert werden.

"Unsere Versorgungslage mit Solarmodulen und unsere Baukapazität hätten es uns durchaus ermöglicht, bis zum Stichtag 29. September rund drei Megawatt fertig zu stellen", erläutert Vorstand Jens F. Neureuther. "Auch ein eigenes 66 kV-Umspannwerk, das wir gemeinsam mit der Endesa realisieren werden, ist in der Kalkulation für einen Endausbau mit 12 MWp berücksichtigt. Vor einem weiteren Ausbau werden wir jedoch zunächst abwarten, wie die zukünftigen Rahmenbedingungen in Spanien aussehen."

Die Globalstrahlung an dem Standort nahe Badajoz in der spanischen Provinz Extremadura liegt bei rund 1.700 kWh/qm. Der spezifische Ertrag beträgt 1.526 kWh/kWp. Der Stromertrag des ersten von insgesamt drei geplanten Bauabschnitten beträgt 1,53 Megawattstunden pro Jahr. Abnehmer des Stroms ist der regionale Energieversorger Sevillana Endesa.

Das Projekt wird vor Ort durchgeführt von der Bartimo Development S.L., ein Unternehmen der Carpevigo Group. Die Projektsteuerung obliegt der Blue Energy Development GmbH, eine 100%ige Töchter der Carpevigo AG.
Generalunternehmer ist mit der Solea AG einer bewährter Partner von Carpevigo.

CARPEVIGO Holding AG

Die CARPEVIGO AG plant, baut und betreibt Kraftwerke für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Die Verwertung erfolgt durch den Verkauf von elektrischem Strom an die örtlichen Energieversorger und Netzbetreiber. Carpevigo konzentriert seine Geschäftstätigkeit auf Länder mit langfristig stabilen, gesetzlich garantierten Rahmenbedingungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Identifikation geeigneter Standorte über Einkauf, Projektierung und Bau bis zum laufenden Betrieb der Solarkraftwerke und der Verwertung des erzeugten Stroms.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten