Story Box-ID: 456459

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG Kolbergerstraße 22 81679 München, Deutschland http://www.hanser.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Ziegler +49 89 99830522
Logo der Firma Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Premiere der [wfb] - Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau

Eine neue Branchenmesse wird mitten im Süddeutschen Markt der Werkzeug- und Formenbauer veranstaltet

(PresseBox) (München, )
Die [wfb]-Fachmesse für Werkzeug und Formenbau findet erstmals am 13. und 14. Juni 2012 im Messezentrum Augsburg statt. Damit befindet sich das Messegeschehen mitten im süddeutschen Markt der Branche und in direkter Nachbarschaft zu den Abnehmern und Wertschöpfungspartnern aus unterschiedlichen Industriezweigen.

Der Veranstalter der [wfb]-Fachmesse, der Carl Hanser Verlag, folgt dem zeitgemäßen Trend, die Branchen-Messe dort zu veranstalten, wo die Aussteller und Besucher zuhause sind. Das Messekonzept entspricht exakt den Anforderungen, die insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen an eine kostengünstige, erfolgsorientierte, branchenspezifische Veranstaltung gestellt werden.

Werkzeug- und Formenbauer agieren auf zunehmend gesättigten Märkten: Das Neukundenpotenzial ist begrenzt, die Neukundengewinnung kostenintensiv, der Wettbewerbsdruck hoch. Kurze Produktlebenszyklen und zunehmende Qualitätsansprüche der Abnehmer fordern vom Werkzeug- und Formenbauer eine rationelle, hochpräzise Fertigung, fachspezifisches, aktuelles Know-how, qualifizierte Mitarbeiter sowie referenzstarke Kunden im Markt.

Nicht selten ist der Werkzeug- und Formenbauer eine direkte Einflussgröße auf den Markterfolg eines Produktes, wodurch ihm innerhalb der Wertschöpfungskette eine herausragende Bedeutung zukommt - zumal gerade die Unternehmen der Präzisions-Metallverarbeitung oft Arbeitsteilung mit Partnerunternehmen und Zulieferern vor Ort im engen regionalen Verbund praktizieren.

Unter diesem Aspekt sind gerade Fachmessen in homogenen Branchen-Clustern besonders wichtig, denn hier geht es bevorzugt um das »Local Sourcing«, statt um das »Global Sourcing«. Im Mittelpunkt steht die konzentrierte, enge Zusammenarbeit im heimischen Markt und die positiven Auswirkungen in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit und Liefertreue.

Die [wfb]-Fachmesse für den Werkzeug- und Formenbau wird im jährlichen Wechsel zwischen Augsburg (im Juni 2012) und Siegen, Südwestfalen (im Juni 2013) veranstaltet, dadurch wird der gesamten Branche die Möglichkeit geboten, direkt in, bzw. nahe zu den Branchen-Hochburgen ein Branchen-Event zu veranstalten.

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Der Hanser Fachverlag repräsentiert ein breites Produktspektrum und konzentriert sich doch zugleich auf klar definierte Zielgruppen: Ingenieure und Techniker in Ausbildung und im Beruf mit Tätigkeitsschwerpunkten in Metall- und Kunststoffverarbeitung, Elektrotechnik/ Elektronik und Informatik, Wirtschaft und Management. Zum Produktangebot gehören Fachzeitschriften, Fachbücher, Lehrbücher, mehrbändige Nachschlagewerke, Lose-Blatt-Werke und elektronische Medien. Fachseminare und -tagungen aber auch Branchendienste im Internet ergänzen das Informationsangebot. Die [wfb]-Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau markiert den Schritt des Verlages in Richtung Messewesen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten