Neue Stufenschaltergeräte QINEO STEP mit Synergiemodus – bedienerleicht und komfortabel

Die neuen, stufengeschalteten Schweißstromquellen der Serie QINEO STEP von Cloos bieten hohen technischen Komfort und leichteste Bedienbarkeit bei gleichzeitig günstigem Preis. Die Geräte sind universell einsetzbar zum manuellen Schweißen im Leistungsbereich von 180 bis 600 Ampere. Der modulare Aufbau gestattet es dem Anwender, das Gerät für den speziellen Bedarfsfall selbst zu konfigurieren. Im Synergiebetrieb kann der Schweißer auf bereits werksseitig vorprogrammierte Parametersätze (Synergiekennlinien) zurückgreifen, die – abhängig von der Stufenschalterposition – selbsttätig alle für den Schweißprozess relevanten Einstellungen vornehmen. Durch einfaches Drehen am Stellknopf erfolgt der Feinabgleich des Lichtbogens. Ein Schweißen ohne Synergiefunktion ist ebenfalls möglich.

Die QINEO STEP ist je nach Anforderungsprofil in den Versionen Eco (Basismodell) und Master (Top-Ausstattung) gas- oder wassergekühlt erhältlich. Alle Anlagen gewährleisten optimale Zündeigenschaften mit geringer Spritzerbildung sowie einen ruhigen, stabilen Lichtbogen und bieten somit exzellente Nahtqualitäten beim Kurz- und Sprühlichtbogenschweißen. Die neue Stufenschalterserie gibt es sowohl in Kompaktausführung als auch in der Leistungsklasse ab 350 Ampere wahlweise mit separatem Drahtvorschub für einen noch größeren Arbeitsradius. Für mehr Flexibilität im Schweißbetrieb kann die Bedienung optional an der Schweißstromquelle, im Drahtantrieb oder an der tragbaren Fernbedienung vorgenommen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, über eine am Brenner integrierte Fernbedienung eine Leistungsverstellung oder Jobanwahl vorzunehmen. Der leistungsfähige 2 + 2- Rollenantrieb des ergonomischen Drahtvorschubsystems Wire Drive garantiert einen sicheren Drahttransport. Die QINEO STEP kann in den Betriebsarten 2-Takt, 4-Takt, Punkten und Intervall genutzt werden.