Ansprechpartner:in Frau Bärbel Günther +49 2773 85388

Innovative Highlights der Schweißtechnik - Carl Cloos Schweißtechnik GmbH auf der Messe Euroblech 2012

Vom 23.-27.10.2012 präsentiert die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH aus Haiger ihre neuesten Highlights auf der Euroblech. Auf dem Stand D25 in Halle 13 werden die Neu-entwicklungen aus den Bereichen Schweißtechnik und Robotertechnik ausgestellt.

Neu- und Weiterentwicklungen der QINEO® Schweißgeräteserien

Mit der neuen QINEO® Pulse und dem Tandem-Schweißbrenner verknüpft Cloos die Vor-teile der Schweißgeräte-Familie QINEO® mit der bewährten Hochleistungs-Tandemtechnik für hohe Abschmelzleistung und große Schweißgeschwindigkeit.

Ebenfalls neu im Programm: mit der QINEO® Tronic Pulse präsentiert Cloos die weiter-entwickelte Invertertechnologie. Bei geringerer Baugröße und höherem Wirkungsgrad ist das Schweißen mit Pulslichtbogen möglich.

Speziell für das Schweißen auf Baustellen oder im Werkstattbetrieb hat Cloos mit seiner neuen Inverter-Kleingeräteserie die Produktpalette entscheidend erweitert. Die Serie umfasst neben den tragbaren MSG-Schweißgeräten QINEO® Micro und QINEO® Micro Pulse auch Schweißgeräte für das Elektro-Handschweißen und das WIG-Schweißen. Die tragbare Plasma-Schneidanlage QINEO® Plasma Cut 30 komplettiert die Kleingeräte-serie von Cloos.
(Foto 1)

Cloos setzt neue Maßstäbe in der Schweißprozesstechnologie

Auch im Bereich der Schweißprozesse setzt Cloos neue Maßstäbe. Die Plasma-Pulver-Lichtbogen-Schweißanlage (PPAW) QINEO® TIG Tronic 350 DC wurde speziell für das Plasma-Pulver-Verbindungsschweißen entwickelt. Die Vorteile dieses Verfahrens sind vor allem die hohe Schweißnahtgüte und die gute Zugängigkeit.

Die Schweißgerätefamilie QINEO® hält für alle Schweißaufgaben das passende Schweiß-gerät bereit. Die QINEO® Tronic bzw. QINEO® Tronic Pulse eignen sich besonders für die Standard-Lichtbögen (wie z.B. Control Weld), die Pulsprozesse Vari Weld und Speed Weld sowie für die Hochleistungsprozesse Rapid Weld und Tandem Weld.

Mit der QINEO® Champ kann darüber hinaus der wärmereduzierte Wechselstromprozess Cold Weld AC angewendet werden. Die neue Stromquellentechnologie erlaubt es zudem, verschiedene Prozesse innerhalb einer Schweißnaht mehrfach zu wechseln, ohne den Lichtbogen zu unterbrechen. So kann der Schweißprozess optimal an die Fügeaufgabe angepasst werden.

Bei der Funktion DuoPuls wechselt der Prozess zyklisch zwischen zwei einstellbaren Leis-tungsstärken. Die Funktion unterstützt den Schweißer unter anderem bei der Überbrü-ckung größerer Spalte und hilft, die flüssige Schmelze gezielt zu steuern und eine schöne Nahtoberfläche zu erzeugen.
(Foto 2)

QIROX® Schweißroboter: perfekt aufeinander abgestimmte Automationstechnik

Überzeugende Beispiele für die Leistungsfähigkeit von Cloos in der Robotik sind die Schweißroboter QIROX® QRC350 und der "7-Achser" QIROX® QRC350E. Der QIROX® QRC350 mit Doppelstation-Positionierer vollzieht den Stationswechsel durch eine hori-zontale Wendebewegung. Der Positionierer schwenkt und dreht das Werkstück und er-möglicht das Schweißen von leichten bis mittelschweren und komplexen Werkstücken. Ebenfalls integriert ist der QIROX® Laser-Offline-Sensor, der die programmierte Bahn vor dem Schweißen scannt und so alle Messinformationen zur tatsächlichen Nahtposition, Nahtgeometrie und zum Nahtvolumen erhält.
(Foto 3)

Das kompetente Fachpersonal berät Sie darüber hinaus gern in allen Fragen rund um Schweißtechnik, Robotertechnik und Automatisierung. Besuchen Sie uns auf dem Stand D25 in Halle 13 oder nehmen sie bereits jetzt Kontakt zu uns auf.

Halle 13, Stand D25
www.cloos.de