Ansprechpartner:in Frau Stefanie Nüchtern-Baumhoff +49 2773 85478

Innovationen für die Schweißtechnik der Zukunft

CLOOS auf der Messe Schweisstec 2017

(PresseBox) (Haiger / Stuttgart, )
Mit dem Fachmessen-Duo Blechexpo und Schweisstec steht Stuttgart vom 7. bis 10. November 2017 wieder ganz im Zeichen der industriellen Blechbearbeitung und der Schneid- und Fügetechnologien. In Halle 6, Stand 6209 präsentiert CLOOS innovative Produkte und Lösungen für die Schweißtechnik der Zukunft.

Auf der Messe warten zahlreiche Produktneuheiten und Innovationen für eine schnellere, wirtschaftlichere und flexiblere Schweißfertigung auf die Besucher. So stellt CLOOS mit QINEO NexT eine neue Generation von Hightech-MSG-Schweißstromquellen vor. Der modulare Aufbau ermöglicht vielseitige Einsatzmöglichkeiten vom Basis-Schweißgerät für das manuelle Handschweißen bis zum Multiprozess-Schweißgerät für das automatisierte Roboterschweißen.

Mit den QIROX-Robotern, Positionierern und Vorrichtungen entwickelt und fertigt CLOOS kundenspezifische, automatisierte Schweißanlagen. Dabei reicht das Spektrum von einfachen, kompakten Systemen bis hin zu komplexen, verketteten Anlagen mit selbstständiger Bauteilidentifizierung und automatischen Be- und Entladeprozessen. Auf der Messe stellt CLOOS erstmals den neuen QIROX-Schweißroboter QRC-290 vor, der einen einfachen Einstieg in das automatisierte Schweißen ermöglicht.

Zu den weiteren Highlights gehören die neue Steuerung und die neue Programmieroberfläche für die QIROX-Roboter. Diese ermöglichen eine noch benutzerfreundlichere, intuitive Bedienung, eine deutliche Reduzierung der Programmierzeiten sowie eine besonders dynamische Bewegung der Roboter für eine effiziente Schweißfertigung.

Darüber hinaus präsentiert CLOOS neue und bewährte Schweißprozesse für höchste Produktivität und Qualität. So stellt CLOOS mit MoTion Weld eine neue Prozessfamilie für das automatisierte MIG/MAG-Schweißen vor. Durch den steuerbaren Energieeintrag in das Werkstück und die minimierte Spritzerbildung bei gleichzeitig hohen Schweißgeschwindigkeiten eignet sich der neue Prozess vor allem für Anwendungen im Dünnblechbereich.