Effizienz im Fokus

13. CLOOS-Schweißfachtagung in Haiger

Haiger, (PresseBox) - Am 17. Mai organisierte die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH bereits zum 13. Mal eine Kundentagung, diesmal zum Thema "Fokus Effizienz: Innovative Schweißtechnologie für die Fertigung der Zukunft". Rund 180 Fachleute aus ganz Deutschland nutzten die Plattform, um sich über innovative Lösungen für die Schweißtechnik zu informieren und auszutauschen.

Neben dem richtigen Know-how, Innovationskraft und einem hohem Qualitätsstandard, ist Effizienz auch in der Schweißtechnik ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Die Fachtagung gab den Teilnehmern einen Überblick über innovative Lösungen, um den wachsenden Anforderungen an Effizienz in Zukunft gerecht zu werden.

Nach der offiziellen Begrüßung durch CLOOS-Geschäftsführer Sieghard Thomas stellte Vertriebsleiter Christian Landau das Unternehmen und die historischen Meilensteine vor. Im Anschluss präsentierten Stephan Pittner, Leiter Engineering und Produktion Automation sowie Schweißfachingenieur Jan Pitzer den Teilnehmern moderne Entwicklungen aus der Prozesstechnik, um die Effizienz in der Schweißtechnik zu steigern. Aus der Praxis berichtete Milos Krenek vom Landmaschinenhersteller Agrostoj in Tschechien. Das Unternehmen setzt bereits seit vielen Jahren automatisierte CLOOS-Schweißanlagen zum Schweißen ihrer Produkte ein. Weiteres Highlight war der Vortrag von Zukunftsforscher Kai Arne Gondlach, der den Teilnehmern einen Ausblick auf zukünftige Lebens- und Arbeitswelten im Zeichen der Digitalisierung bot.

Die praktischen Vorführungen am Nachmittag rundeten die Fachtagung ab. Sie zeigten unterschiedliche Lösungen zur Optimierung von Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Qualität in der Schweißtechnik der Zukunft. Bei zahlreichen Live-Demonstrationen erlebten die Besucher moderne Schweiß- und Fertigungsprozesse live. Darüber hinaus gab es Präsentationen zu Software- und Sensorik-Lösungen, welche die Performance von Schweißgeräten und Roboteranlagen weiter steigern.

Seit 1919 gehört die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH zu den führenden Unternehmen der Schweißtechnik. Mit rund 750 Mitarbeitern weltweit werden Fertigungslösungen in der Schweiß- und Robotertechnik für Branchen wie Baumaschinen, Schienenfahrzeuge, Energie-, Automobil- und Agrarindustrie realisiert. Die modernen CLOOS-Schweißstromquellen QINEO gibt es für eine Vielzahl an Schweißverfahren. Mit den QIROX-Robotern, Positionierern und Vorrichtungen entwickelt und fertigt CLOOS kundenspezifische, automatisierte Schweißanlagen.