Die neueste Innovation aus dem Hause CLOOS: der 6kg-Schweißroboter QIROX QRH 280

Auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2013 präsentiert Cloos zum ersten Mal den neuen 6kg-Schweißroboter QRH 280. Dieser kleine, leichte und hochdynamische Roboter ist ideal geeignet für unsere Zellen-Lösungen. Durch seine kompakte Bauweise kann man den QRH-280 hervorragend dort einsetzen, wo nur eine beschränkte Produktionsfläche zur Verfügung steht. Insbesondere Kunden aus der Automobil- und Elektroindustrie sowie der Medizintechnik sind immer wieder auf der Suche nach kompakten, platzsparenden Robotern, die besonders dynamisch und agil sind. Mit dem QRH-280 hat Cloos nun einen Schweißroboter ins Produktportfolio aufgenommen, der genau für dieses Anforderungen eine hervorragende Lösungsmöglichkeit darstellt.

Der neue Schweißroboter wurde speziell für Traglasten bis 6kg entwickelt. Er agiert besonders schnell und dynamisch. Der QRH-280 fällt durch seine kompakte Bauweise auf, was einerseits Produktionsfläche spart und andererseits eine sehr gute Zugänglichkeit in Vorrichtungen gewährleistet. Durch die Hohlwellenkonstruktion liegt das Schlauchpaket innen; man ist somit gegen unerwünschte Peitschbewegungen des Schlauchpakets geschützt. Augrund seiner geringeren Masse und kleineren Hebelarme erreicht der Roboter eine höhere Geschwindigkeit und Beschleunigung und dadurch eine höhere Positioniergenauigkeit.

Zudem ermöglicht die modulare Bauweise eine vereinfachte Wartung. So ist ein schneller Roboteraustausch durch Stift und Schwertbohrungen am Roboterfuß möglich. Dank dieser Eigenschaften und der verkürzten Taktzeiten bietet der neue QRH280 eine zukunftsorientierte Lösung für höchste Wirtschaftlichkeit und Produktivität.

Schlagworte:
- Neuer QIROX Schweißroboter