CLOOS bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

90 Besucher nehmen an Tag der Ausbildung teil

Haiger, (PresseBox) - Beim Tag der Ausbildung öffnete CLOOS Mitte Mai die Türen für Jugendliche und ihre Eltern. Rund 90 Interessenten informierten sich vor Ort über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei den Schweißspezialisten. Der Betriebsrundgang bot den Besuchern Einblicke in die Welt des Schweißens und die komplexen Fertigungsabläufe des Haigerer Traditionsunternehmens. Zudem berichteten die Auszubildenden und Ausbilder über Ihre Erfahrungen und standen für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung. Darüber hinaus standen Informationen und Ratschläge zum Thema Bewerbung auf der Agenda.

Am Stammsitz in Haiger bietet CLOOS Ausbildungsplätze sowohl in gewerblich-technischen Berufen (Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Technische Produktdesigner/in, Fachinformatiker) als auch in kaufmännischen Berufen (Industriekaufmann/frau, Fachkraft für Lagerlogistik) an. Insgesamt absolvieren derzeit 36 junge Leute eine Ausbildung bei CLOOS.

Das Konzept Lehre Plus gibt Jugendlichen mit mittlerem Bildungsabschluss außerdem die Möglichkeit, ihre Fachhochschulreife parallel zum Ausbildungsabschluss zu erwerben. Daneben setzt CLOOS auf die Verzahnung von Hochschule und Praxiserfahrung und bietet gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen das Studium Plus an.

Nähere Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Videos zu den verschiedenen Berufsbildern finden interessierte Jugendliche hier: http://www.cloos.de/de-de/unternehmen/karriere/ausbildung-bei-cloos/

Seit 1919 gehört die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH zu den führenden Unternehmen der Schweißtechnik. Mit rund 750 Mitarbeitern weltweit werden Fertigungslösungen in der Schweiß- und Robotertechnik für Branchen wie Baumaschinen, Schienenfahrzeuge, Energie-, Automobil- und Agrarindustrie realisiert. Die modernen CLOOS-Schweißstromquellen QINEO gibt es für eine Vielzahl an Schweißverfahren. Mit den QIROX-Robotern, Positionierern und Vorrichtungen entwickelt und fertigt CLOOS kundenspezifische, automatisierte Schweißanlagen.