Ansprechpartner:in Frau Stefanie Nüchtern-Baumhoff +49 2773 85478

Acht Schweißgeräte für Schulungszentrum in Riga

CLOOS kooperiert mit IQTC

(PresseBox) (Riga/Haiger, )
Ende Juli hat die offizielle Eröffnungsfeier des International Qualification and Training Center (IQTC) in der lettischen Hauptstadt Riga stattgefunden. Bei der Ausbildung und Qualifizierung von Schweißfachkräften kommen dort künftig acht Schweißgeräte der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH zum Einsatz. Als autorisiertes Schulungszentrum der TÜV Rheinland Akademie bietet das IQTC eine große Bandbreite an Berufsbildungsprogrammen sowie Zertifizierungen nach europäischen und internationalen Standards.

Schwerpunkte des IQTC sind die Ausbildung von Schweißern, Werkstoffprüfern, Elektrotechnikern sowie von Spezialisten für erneuerbare Energien. In Zusammenarbeit mit der TÜV Rheinland Akademie kann das Schulungszentrum mehr als 12.000 Lehrgänge in 72 Themengebieten anbieten. Die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland soll den hohen Ausbildungs- und Qualifizierungsstandards gewährleisten. Daneben setzt das IQTC auf das duale Ausbildungsprinzip aus Deutschland, innovative Lehrmethoden sowie ein hochmodernes Equipment.

So hat das IQTC kürzlich acht neue Schweißgeräte aus dem Hause CLOOS in Betrieb genommen. Drei QINEO Tronic Pulse, drei QINEO QinTron sowie zwei QINEO GL 222 DC stehen ab sofort für die Aus- und Weiterbildung von Schweißfachkräften zur Verfügung. Die hochwertigen Schweißgeräte zeichnen sich aus durch eine robuste Bauform, optimale Schweißeigenschaften und maximale Leistungsfähigkeit sowie eine besondere Benutzerfreundlichkeit. Da sie sich für unterschiedliche Anwendungsbereiche und Schweißprozesse eignen, wird eine umfassende Ausbildung der Schweißer sichergestellt. Das IQTC plant in Zukunft kontinuierlich in neues Ausbildungsequipment zu investieren, damit stets die neuesten Geräte zur Verfügung stehen.

Insgesamt sollen jedes Jahr rund 150 Schweißer an den neuen CLOOS-Geräten ausgebildet werden. Die Partnerunternehmen des IQTC möchten so ihren wachsenden Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal für das Schweißen decken.