CARL BECHEM GMBH Weststraße 120 58089 Hagen, Deutschland http://www.bechem.com

Neues Umformmedium für schwierigste Umformoperationen

Deutliche Vorteile auch bei extrem hohen Temperaturen

(PresseBox) (Hagen, )
Einer der führenden Anbieter im Bereich Fließpressöle, BECHEM, zugleich Pionier auf dem Gebiet der Multifunktionsöle präsentiert eine neue Serie von Hochleistungsölen.

Das Produktprogramm wurde speziell für schwierigste Umformoperationen entwickelt. In diesen Anwendungen treten extrem hohe Umformtemperaturen auf. Genau hierbei spielen laut Angaben des Hagener Unternehmens die neuen Produkte ihre Stärken aus.

Auch in Prozessen, die Ölfilme mit nur geringer Stärke aufweisen, überzeugen die neuen Produkte aus der Beruform-Reihe durch ein hohes Druckaufnahmevermögen, was besonders bei Umformungen mit hydraulischen oder Excenterpressen große Vorteile bietet.

Die geruchsarmen Produkte beeindrucken nach Angaben des Herstellers in verschiedenen Anwendungen durch hervorragende Umformleistungen, hohe Werkzeug- wie auch Ölstandzeiten. Beispielsweise bei schnell laufenden Kaltfließpressen ermöglichen die Produkte große Reduzierlängen, sauberes Abgraten und ausgezeichnete Oberflächengüten der produzierten Teile.

Die verdampfungsfeste Produktserie eignet sich laut Angaben der BECHEM Anwendungsingenieure hervorragend auch für völlig neue Kaltfliessprozesse, bei denen phosphatierungsfreie Halbzeuge eingesetzt werden. Damit sind sie ideale Ergänzung zum neuen BECHEM Beschichtungsschmierstoff „Beruforge 150“ und unterstützen hierbei die innovative Inline-Fertigung nichtphosphatierten Vormaterials.

CARL BECHEM GMBH

Zahlen und Fakten der CARL BECHEM GMBH

BECHEM entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Hochleistungsschmierstoffe und Metallbearbeitungsmedien mit drei Geschäftsbereichen:
- Spezialschmierstoffe (Automotive-, Lebensmittel-, Schwerindustrie u. a.)
- Metallbearbeitung
- Umformtechnik

Neben dem Stammwerk in Hagen verfügt BECHEM in Deutschland über zwei weitere Produktionsstätten in Kierspe (NRW) und Gardelegen (Sachsen-Anhalt). Ausländische Fertigungsstätten befinden sich in China, Indien und in den USA.

Christoph Hundertmark
Dr. Ing. Martin Walter