Ansprechpartner:in Frau Alexandra Schiekofer +49 89 45036301

Einzelhandel trotzt der Finanzkrise mit optimistischer Prognose für das Vorweihnachtsgeschäft

Editorial: Anhaltende Konsumfreude als Silberstreif am Horizont

Thanksgiving ist für den amerikanischen Einzelhandel das, was hierzulande Weihnachten ist: DER Umsatzmotor schlechthin. In diesem Jahr ging die Rechnung der US-Händler nicht auf. Das Land ist nachhaltig erschüttert von der Wirtschaftskrise, und die USBürger reagieren mit entsprechend zurückhaltendem Konsumverhalten. Wie wirkt sich diese Entwicklung auf das Vorweihnachtsgeschäft in Deutschland aus? Während im Oktober der Umsatz im Vergleich zum Vormonat laut des Statistischen Bundesamtes noch um 1,7 Prozent sank, zeigt sich der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, Hubertus Pellengahr, nach dem ersten Adventswochenende bereits sehr optimistisch - und prognostiziert für November und Dezember Mehreinnahmen von 700 Millionen Euro. Für die Jahresbilanz würde das bedeuten: knapp 75 Milliarden Euro Jahresumsatz, also rund 1 Prozent Steigerung im Vergleich zu 2007.

Die Gründe für die anhaltende Konsumfreude der Deutschen: Bis dato haben relativ wenige Menschen Geld durch die Finanzkrise verloren, die Einkommen sind im Jahresvergleich angestiegen, sinkende Heizöl- und Benzinpreise helfen zusätzlich sparen. Ein versöhnlicher Abschluss für ein turbulentes Jahr 2008.

Was es sonst noch über die Arbeitsmarkt-Situation zu wissen gibt, erfahren Sie auf den folgenden Seiten: Zum Beispiel, warum die Zahl des Monats im November die 3,6 ist, welche Chancen Führungskräfte in Vertrieb und Handel haben, welche Bundesländer am meisten von der rückläufigen Zahl der Stellenausschreibungen betroffen sind und was aus dem guten alten Weihnachtsgeld geworden ist.