Story Box-ID: 1191988

VR Payment GmbH Saonestraße 3a 60528 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.vr-payment.de
Ansprechpartner:in Frau Regina Bruschke +49 69 900288813
Logo der Firma VR Payment GmbH

payfree modularisiert sein Produktportfolio

Das autonome Checkout-System ist damit dem breiten Handel zugänglich

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
  • Die neue Generation des payfree Walkthrough-Checkouts wurde heute auf der EuroCIS präsentiert, der führenden Messe für Retail-Technologie
  • Eine modulare Konstruktionsplattform ermöglicht Händlern ab sofort die Konfiguration nach individuellen Anforderungen beim Sortiment, Store-Konzept und Design
  • Das bewährte Technologie-Paket wird durch Fokus auf Flexibilität, Kosteneffizienz und unterschiedlichste Handelskonzepte für ein breites Spektrum im Einzelhandel einsetzbar
Ein autonomes Warenscan- und Bezahlsystem, welches ohne große Umbau- oder Betriebskosten in praktisch jedes Geschäft integriert werden kann – das bietet payfree jetzt mit seiner modularisierten Walkthrough-Lösung. Der Düsseldorfer Spezialist für kassenlose Checkouts präsentierte heute auf der EuroCIS eine neue Generation der payfree Bag Fast Track: Ein Technologiepaket, welches auf Basis von Radio Frequency Identification (RFID) Artikel am Point of Sale automatisch erfasst und abrechnet. Konsumenten können dadurch im Vorbeigehen kontaktlos per Smartphone oder Karte bezahlen. Das gesamte System lässt sich über eine modulare Konstruktionsplattform für verschiedene Händleranforderungen, Sortimente und Shop-Konzepte konfigurieren: Größe, Geräteausstattung und Design können flexibel angepasst werden. So fügt sich die Lösung nahtlos in die bestehende Infrastruktur unterschiedlichster Store-Settings ein. Die gesamte Plattform ist dabei auf Kosteneffizienz und Mengenskalierung in der Fertigung, Anlieferung, Montage und Wartung im Betrieb ausgelegt.

„Die Anforderungen an autonome Checkout-Technologien sind von Branche zu Branche und von Händler zu Händler extrem unterschiedlich. Um dieses heterogene Marktumfeld noch besser zu bedienen, haben wir rund um unser bewährtes Technologiepaket eine völlig neue, modulare Basis entwickelt. Damit bieten wir nun Einzelhändlern jeglicher Größe und Struktur eine kosteneffiziente und einfach integrierbare Checkout-Option – und die Möglichkeit, sowohl die Effizienz am Point of Sale als auch die Customer Experience auf ein neues Level zu heben. Egal ob eine alleinstehende Checkoutlösung gefragt ist, eine Fastlane neben regulären Kassenplätzen oder auch ein platzsparender Box-Scan: Alles ist schlüsselfertig End-to-End konfigurierbar und in wenigen Wochen lieferbar,“ sagt Nils Bergmann, Chief Design Officer bei payfree.

Herzstück des payfree Walkthrough-Checkouts bleibt eine U-förmige Scaneinheit, die alle mit einem RFID-Etikett versehenen Produkte eines Einkaufs auf einmal erfasst. Die Bag Fast Track wurde nach Markteinführung 2022 im Handel weiterentwickelt und perfektioniert. Heute ist das System unter anderem beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt im Merchandise-Verkauf oder bei Aramark, einem der größten Catering-Unternehmen der Welt, im Einsatz.

„Größere Warenkörbe, Prozesseffizienz, begeisterte Konsumenten und Store-Mitarbeiter: Das haben wir in den letzten Jahren in verschiedenen Branchen mit unserer Bag Fast Track ermöglicht. Mit der neuen Produktgeneration machen wir diese Effekte einem noch breiteren Spektrum an Händlern zugänglich und ebnen gleichzeitig den Weg für flächenweite Rollouts über hunderte Filialen. Davon profitieren beispielsweise kompakte Convenience-Food-Stores, Händler mit mittelgroßen Verkaufsflächen und gemischten Sortiment bis hin zu großen internationalen Filialketten mit dutzenden Kassenplätzen“, ergänzt Bergmann.

RFID überzeugt dabei nicht nur als Checkout-Technologie, sondert bietet auch weitere Vorteile in der verlängerten Wertschöpfung: Warenlogistik, Bestands- und Lagermanagement können mit RFID weitestgehend automatisiert und damit beschleunigt und präzisiert werden. Punkte, die mit Blick auf kommende Regulatorik zu Lieferketten und einem digitalen Produktpass enorm an Bedeutung gewinnen. Denn RFID ist heute die einzige Technologie, durch die Produkte eineindeutig identifiziert werden können.

Über payfree

payfree ist der führende Anbieter RFID-basierter Lösungen rund um den nahtlosen Checkout. Mit seiner Walkthrough-Technologie gestaltet payfree moderne Einkaufserlebnisse für den stationären Handel von morgen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture des Software-Entwicklers BMS Consulting und VR Payment, dem Zahlungsspezialisten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Erfahren Sie mehr unter www.payfree.io.

VR Payment GmbH

VR Payment ist einer der führenden Payment Provider Deutschlands und als Unternehmen der DZ BANK Gruppe einziger Full-Service-Anbieter in Bankenhand. Als Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bieten wir alle Zahlungsdienstleistungen aus einer Hand: vom Netzbetrieb, den passenden Terminals und der Kartenakzeptanz über Bezahllösungen für Apps und E-Commerce bis hin zu Issuing-Services.

Aufgrund unserer Expertise sind wir gefragter Partner führender Handels- und Dienstleistungsunternehmen. VR Payment verantwortet rund 286.000 Terminals und 6,2 Millionen Kreditkarten und sieht es als seine Verantwortung, nachhaltige Aspekte fest in sein Handeln zu integrieren. An den Standorten Frankfurt am Main und Ettlingen arbeiten rund 450 Mitarbeiter:innen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten