Story Box-ID: 1125529

carbon-connect AG Industriestrasse 4b 8604 Volketswil, Schweiz http://www.carbon-connect.ch
Ansprechpartner:in Herr Pascal Freudenreich +41 44 377 80 80
Logo der Firma carbon-connect AG

myguide.city licence - mymobile.green

Einfache CO2-Kompensation von privaten und geschäftlichen Smartphones: mymobile.green kooperiert mit carbon-connect AG

(PresseBox) (Volketswil, )
Obwohl es ein wenig konträr klingt, sind Smartphones eine Technologie, die bei der Förderung des Umweltbewusstseins und der Bekämpfung des Klimawandels eine wichtige Rolle spielen. Dabei sind Smartphones selbst alles andere als ökologische Produkte. Im Gegenteil: Trotz den Versuchen einiger Hersteller und Netzbetreiber, den CO2-Verbrauch bei Herstellung, Betrieb und Recycling möglichst niedrig zu halten, haben Smartphones einen gewaltigen Footprint.

So werden bei durchschnittlicher Nutzung eines einziges dieser nützlichen Kommunikationsgeräte im Schnitt 70 Kilogramm des klimaschädlichen Gases CO2 freigesetzt. Diese Zahl für sich sieht erst einmal nicht sehr hoch aus. Allerdings sind weltweit über 5 Milliarden Geräte in Betrieb. Die führt zu einem CO2-Footprint von 350 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Damit man ein Gespür dafür bekommt, wieviel das ist: Auf das Konto des gesamten internationalen Flugverkehrs gehen 900 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Die Zahlen variieren je nach Quelle und Lesart, zeigen allerdings, dass es Zeit ist, sich um den Footprint des Smartphones als solches zu kümmern. mymobile.green ist eine von myguide.city ins Leben gerufene Initiative gibt allen Handynutzern die Möglichkeit, ihr Handy mit nur einem Klick klimaneutral zu stellen.

myguide.city das Schweizer Unternehmen aus Sarnen entwickelt sichere Apps, um Reisenden und Einheimischen Informationen zu interessanten Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und anderen hilfreichen Informationen bereitzustellen. Die Apps sind ein Kommunikationstool zwischen den App-Benutzern und den verschiedenen Städten, in die die Benutzer reisen oder wohnen.

Über den Play Store (Android) und dem App Store (Iphone) kann jetzt der CO2-Footprint eines durchschnittlichen modernen Smartphone/Tablet mit durchschnittlicher Nutzung für 1 Jahr komplett kompensiert werden. Hierbei kauft der Smartphone Besitzer eine App für 2 Dollar (das sind weniger als 0,2 $ pro Monat). Die Kompensation erfolgt durch carbon-connect AG.

carbon-connect AG das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Volketswil, realisiert Klimaschutz auf regionaler und internationaler Ebene. Wir unterstützen Menschen und die Wirtschaft dabei, ihre CO2-Emissionen zu berechnen – für eine klimaneutrale Zukunft.

Mit Herz, viel Engagement und Leidenschaft ist carbon-connect AG Ihr Partner im Umwelt- und Klimaschutz. Zusammen mit engagierten Unternehmen und Privatpersonen realisieren wir Klimaschutzlösungen auf nationaler und internationaler Ebene. Zu unseren Kunden zählen wir in- und ausländische, grosse, mittlere und kleinere Unternehmen, Non-Profit Organisationen, die öffentliche Hand, die Event- und Veranstaltungsindustrie sowie natürlich auch Privatpersonen. Die Vision von carbon connect ist es mitzuhelfen das 1,5 Grad Ziel zu erreichen.

Mit einer sehr einfachen und effektiven Idee ist es also jetzt auch Privatpersonen möglich, für einen kleinen Betrag ihr Smartphone CO2-neutral zu machen. Die heruntergeladene App beinhaltet aber nicht nur das Zertifikat mit einer Laufzeit von einem Jahr, sondern auch interessante und nützliche Features wie Notfallkontakte, Beschreibung von Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Cafés und Restaurants, Shopping, Unterhaltung, Kunst und Kultur. Auch eine 3D-Karte mit Navigationssystem, Entfernungsangaben von verschiedenen Positionen, Hilfreiche Dienste wie Übersetzer, Wettervorhersage, Währungsumrechner, nächstgelegene Toiletten, Apotheken, Geldautomaten, Tipps zum Gesundheitsschutz sind Bestandteil der mymobile.green App.

Hier geht’s zum Download: www.mymobile.green

carbon-connect AG

Lösungen für einen kleineren CO2-Fussabdruck und eine klimaneutrale Welt. Erfolgsgeschichten im Klimaschutz – für Wirtschaft, Gesellschaft und die Welt.

Die carbon-connect AG ist ein Anbieter von freiwilligen CO2-Kompensationsmassnahmen. Mit unseren Klimalabels zeigen wir engagierten Unternehmern einfache Wege auf, wie ein Prozess, ein Produkt oder ein ganzes Unternehmen klimaneutral gestaltet wird. Unsere Dienstleistung beinhaltet ein Servicepaket, das die Kommunikation innerhalb der CSR Aktivitäten, Differenzierungsmerkmale, die Stärkung Brand/Marke, die Erschliessung neuer Kunden sowie Margenverlängerung in Form von verschiedenen Partnerprogrammen für Unternehmen beinhaltet. Mit unserer neuen Plattform www.climatepilot.com fokussieren wir uns auf den engagierten Privatkonsumenten bzw. den Massenmarkt, welcher klimaneutral Autofahren möchte. Zu unseren Partnern zählen wir Alfa Romeo Racing, Tom Lüthi, zwei Oldtimer-Rennen in Lenzerheide und St. Moritz sowie World Vision Schweiz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten