Personalie: Rainer Kehrle Geschäftsführer des Spitzencluster M-A-I Carbon

Dipl.-Ing. Rainer Kehrle ist Geschäftsführer des Spitzenclusters M-A-I Carbon mit Sitz in Augsburg (PresseBox) ( Augsburg, )
Mit dem Gewinn des Spitzencluster-Wettbewerbs durch die regionale Initiative M-A-I Carbon hat auch Rainer Kehrle seine Arbeit als Geschäftsführer des Clusters offiziell angetreten. Der 41-Jährige hat zusammen mit mehreren Mitarbeitern Geschäftsräume in der Augsburger Innenstadt, direkt am Rathausplatz, bezogen. M-A-I Carbon ist hier neben der Geschäftsstelle des AUGSBURG Innovationsparks untergebracht: Rainer Kehrle: "In diesen Räumen wird an der Zukunft gearbeitet - lokal, regional und überregional." Von hier aus werden die Projekte betreut, die derzeit von den rund 74 Mitgliedern des Verbundes erarbeitet werden.

Der Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik stammt aus Überlingen am Bodensee und war in Stuttgart am dortigen Institut für Flugzeugbau als stellvertretender Institutsleiter tätig. In dieser Funktion hatte Kehrle zuletzt für den inzwischen in München engagierten Professor Klaus Drechsler die Verantwortung für das Institut übernommen. 2003 hatte Kehrle den Bereichs "Textiltechnik zur Herstellung von Faserverbundvorformlingen" am Institut für Flugzeugbau aufgebaut.

Bei M-A-I Carbon hat Rainer Kehrle inzwischen zusammen mit seinem Team die ersten Projektpläne auf den Weg gebracht. Da der Ingenieur neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit auch Geschäftsführer mehrerer eigener Unternehmen war und ist, kennt er sich mit der betriebswirtschaftlichen Seite der Clusterarbeit gut aus - immerhin wurde er 2004 vom Land Baden-Württemberg als "junger Innovator" ausgezeichnet und gefördert. "Diesen Cluster zu leiten ist durchaus vergleichbar mit der Geschäftsführung eines mittelständischen Betriebs," weiß Rainer Kehrle.