Neues Weiterbildungsprogramm des Carbon Composites e.V.

(PresseBox) ( Augsburg, )
Bereits zum 12. Mal erscheint das Weiterbildungsprogramm des Carbon Composites e.V. (CCeV). Die Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der Faserverbundtechnologie wird in Zukunft noch wichtiger werden als bisher - ob in der Luftfahrt-, Automobil- oder der Windkraftindustrie - Faserverbundwerkstoffe sind auf dem Vormarsch. Diese Entwicklung bringt ständig neue Fertigungstechniken, Materialien und Qualitätssicherungsmaßnahmen hervor, welche die Unternehmen ein- und umsetzen müssen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Wer bereits Erfahrung im Umgang mit Faserverbundbauteilen hat, aber auch diejenigen, die sich erst für die Zukunft in diesem Bereich fit machen wollen, finden entsprechende Seminare.

Das CCeV-Weiterbildungsprogramm 2019 trägt nicht nur der rasanten Entwicklung der CFK-Branche Rechnung, sondern auch der Entwicklung des Netzwerks als deren Interessensvertretung. Der CCeV ist mittlerweile mit Weiterbildungsseminaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Das Programm macht es damit Interessierten aus dem deutschsprachigen Raum leichter, an den Weiterbildungsangeboten teilzunehmen.

„Die Faserverbundtechnologie wird in Zukunft einen noch höheren Stellenwert einnehmen als bisher und in weiteren Branchen Einzug halten. Dafür müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergebildet werden – auch diejenigen, die zuvor weniger mit Composites in Berührung gekommen waren“, so Katharina Lechler, beim CCeV verantwortlich für Aus- und Weiterbildung.

Die Referenten der praxisnahen Qualifizierungen sind erfahrene Mitarbeiter aus CCeV-Mitgliedsfirmen.

Das CCeV-Weiterbildungsprogramm ist im Internet über die Seite „Wissen“ des CCeV (www.carbon-composites.eu) als Dokument abrufbar. Gedruckte Exemplare sind bei der Geschäftsstelle des CCeV in Augsburg kostenfrei erhältlich.