Pressemitteilung BoxID: 666493 (Carbon Composites e.V.)
  • Carbon Composites e.V.
  • Am Technologiezentrum 5
  • 86159 Augsburg
  • Doris Karl
  • +49 (821) 598-5747

Carbon Composites e.V. auf der JEC 2014: Aussteller auf dem CCeV-Gemeinschaftsstand zufrieden

(PresseBox) (Augsburg, ) Mit einem der größten Stände und 20 ausstellenden Mitgliedern war der Carbon Composites e. V. (CCeV) auch in diesem Jahr wieder auf der JEC (Joint Exhibition in Composites) in Paris vertreten. Die Firmen und Institutionen zeigten sich mit der weltweit größten und wichtigsten Fachmesse für Faserverbundtechnologien zufrieden.

Der CCeV ist seit 2008 auf der JEC vertreten. Neben den 20 Mitgliedern, die einen Platz auf dem Gemeinschaftsstand gebucht hatten, waren auch Vertreter des Vereins für Fragen zur Stelle, und auch der Spitzencluster MAI Carbon präsentierte seine Leistungen. Die Nachfrage nach einer Präsenz auf dem CCeV-Gemeinschaftsstand ist damit nochmals gestiegen.

Für Dr. Wolfgang Biegel, technischer Leiter der Niederlassung Augsburg der GMA-Werkstoffprüfung GmbH, war der Austausch mit den anderen CCeV-Mitgliedern am Stand ebenso wichtig wie die Beratung interessierter Besucher: "Man lernt sich an den drei Messetagen besser kennen und kann auf Leistungen der anderen Mitglieder bei Gelegenheit zurückgreifen," stellt er fest. Für die JEC wünscht er sich allerdings ein mehr auf die Verarbeitungsschritte zugeschnittenes Konzept: "Der Besucher möchte nicht Kilometer weit gehen, um verschiedene Anbieter etwa von Maschinen für die Verarbeitung von CFK zu finden." Auch die Aufteilung der JEC auf zwei Ebenen finden die Mitaussteller auf dem CCeV-Stand nicht gut: "Das ist für Aussteller und Besucher verwirrend", so Biegel stellvertretend für zahlreiche CCeV-Mitglieder.

Besonders stolz ist man beim CCeV und seiner Regionalabteilung CC Schweiz darauf, dass etliche Mitglieder mit dem JEC Innovation Award ausgezeichnet wurden. "Diese Auszeichnungen an die Schweizer Vertreter sind hoch erfreulich und bestätigen, dass der Forschungs- und Entwicklungsstandort Schweiz vorne dabei ist", sagte Stève Mérillat, Geschäftsführer von CC Schweiz.

CCeV wurde 2007 gegründet und umfasst derzeit (März 2014) 239 Mitglieder, darunter 49 Forschungseinrichtungen, 41 Großunternehmen, 118 kleine und mittlere Unternehmen, 25 assoziierte Mitglieder sowie sechs unterstützende Organisationen. Sitz des Vereins ist Augsburg.