Ansprechpartner:in Frau Julia Konrad +49 351 46342641

3. Mitgliederversammlung des Composites United e. V. – Verein wählt neues Präsidium und präsentiert zukünftige strategische Ausrichtung

(PresseBox) (Berlin, )
Die dritte ordentliche Mitgliederversammlung des Composites United e. V. (CU) fand am 30. November 2021 als Onlineveranstaltung statt. Hauptthemen waren die inhaltliche Bilanz des Gründungspräsidiums, die Präsentation der strategischen Ausrichtung des Vereins sowie die Wahl des neuen Präsidiums.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Composites United e. V. (CU) musste am 30. November 2021 aufgrund der aktuellen Situation erneut als reines Online-Event stattfinden. Prof. Dr. Dieter Meiners (Sprecher des Präsidiums) begrüßte die über 120 teilnehmenden Vertreter*innen der CU-Mitglieder und stellte die Tagesordnung vor. In der Keynote berichtete Dr. Corinna Hebestreit (Generalsekretärin der European Carbon and Graphite Association ECGA) über die Aktivitäten auf europäischer Ebene für die industrielle und gesellschaftliche Transformation zur Erreichung der Klimaziele des European Green Deal. Sie betonte, dass der Leichtbau mit seinen Werkstoffen als Innovationstreiber ein großes Potential besitzt und einen bedeutenden Beitrag für die industrielle Transformation leisten kann.

Prof. Dr. Hubert Jäger (Sprecher des Präsidiums) stellte im Bericht des Präsidiums die Kernarbeit des letzten Jahres vor: Die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie der beiden früheren Vereine CFK Valley e. V. und Carbon Composites e. V. Die im Gesamtvorstand definierten strategischen und technologischen Handlungsfelder umfassen u. a. die Themenbereiche Internationalisierung, Digitalisierung, Technologiezentren, Nachhaltigkeit, Bildung und Politik & Lobbying. Die Arbeit in den Handlungsfeldern zielt darauf ab, unter der Prämisse des höchstmöglichen Mehrwertes für die Vereinsmitglieder, den CU in Deutschland, in Europa und international als anerkannten Verband für den nachhaltigen Einsatz von multimaterialem Leichtbau zu positionieren.

Die weiteren regulären Punkte der Tagesordnung übernahmen die beiden CU-Hauptgeschäftsführer Dr. Gunnar Merz und Dr. Tjark von Reden. Im Bericht der Geschäftsführung gab Dr. Merz einen Überblick zu den Aktivitäten des Gesamtvereins sowie der Cluster und Netzwerke. Leider konnten nur wenige Veranstaltungen in Präsenz durchgeführt werden, aber das Interesse an den virtuellen CU-Events war auch 2021 weiterhin hoch. Dr. Merz stellte außerdem die Vorbereitungen für die beiden Event-Highlights 2022 – die JEC World Paris sowie die LightCon in Hannover – vor. Zur JEC World im März 2022 wird der CU mit dem größten Messestand vor Ort vertreten sein. Die Lightweight Convention „LightCon“ wird von der Deutschen Messe AG organisiert, der CU ist Gründungspartner und fachlicher Träger. Das Motto dieser Veranstaltung, welche nun für den 01./ 02. Juni 2022 geplant ist, lautet: „Lightweight Design on the Path to Circular Economy”.

Dr. Tjark von Reden zeigte sich erfreut über die große Anzahl an Bewerbungen für die anstehende Wahl des Präsidiums: „In den letzten drei Jahren ist zusammengewachsen, was zusammen gehört. Mit der ersten Wahl des CU-Präsidiums gehen wir die nächsten wichtigen Schritte in Richtung Zukunft. Für die acht Plätze im Präsidium haben sich 15 Kandidat*innen aufstellen lassen. Dieses große Interesse an einer aktiven Mitarbeit in den CU-Gremien zeigt sehr deutlich, dass wir ein lebendiger Verein sind und das Netzwerk einen hohen Stellenwert bei unseren Mitgliedern hat.“

Von den Mitgliedern wurden in das neue CU-Präsidium gewählt:
  • Holger Bär (Globaler Produktionsdirektor Olin Epoxy & Geschäftsführer Olin Germany Upstream GmbH & Co. KG)
  • Prof. Dr. Klaus Drechsler (Leiter des Lehrstuhls für Carbon Composites an der TU München & Direktor des Fraunhofer IGCV in Augsburg)
  • Ralph Hufschmied (Geschäftsführer Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH)
  • Dr. Heike Illing-Günther (Geschäftsführende Direktorin STFI ‑ Sächsisches Textilforschungsinstitut e. V.)
  • Dr. Steffen Kress (Geschäftsführer COTESA GmbH)
  • Dr. Hauke Lengsfeld (Leiter Business Unit Reaktive Polymere und Flammschutzmittel bei der Schill + Seilacher “Struktol” GmbH)
  • Anna Pointner (CEO Voith Composites)
  • Prof. Dr. Holger Seidlitz (Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung – Leiter des Forschungsbereiches Polymermaterialien und Composite PYCO & der Professur Polymerbasierter Leichtbau an der BTU Cottbus – Senftenberg)
An der Spitze des CU steht damit ein neues Führungsteam, welches die inhaltliche und strategische Führung des Vereins für die nächsten zwei Jahre übernehmen wird. Die gewählten Kandidat*innen bestimmten im Nachgang der Mitgliederversammlung einstimmig Prof. Dr. Klaus Drechsler zum Sprecher des Präsidiums.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Verabschiedung und Ehrung der im letzten Jahr ausgeschiedenen haupt- und ehrenamtlichen CU-Mitarbeiter. Auch Prof. Dr. Hubert Jäger und Prof. Dr. Dieter Meiners verabschiedeten sich von den Vereinsmitgliedern, beide hatten nicht wieder für das Präsidium kandidiert: „Wir haben mit der Fusion und Corona drei schwierige Jahre hinter uns. Mit dem Engagement aller, vor und hinter den Kulissen, haben wir diese Herausforderungen gemeistert. Die Fluktuation ist sehr niedrig, dies zeigt, dass wir die Erwartungen unserer Mitglieder erfüllen. Das neue Präsidium wir mit Ihnen gemeinsam die erarbeiteten strategischen Handlungspunkte sukzessive in die Realität umsetzen und so den CU als international anerkannten Treiber für den Leichtbau weiter voranbringen.“

Composites United e.V. (CU) ist eines der weltweit größten Netzwerke für faserbasierten multimaterialen Leichtbau. Rund 400 Mitglieder haben sich zu diesem leistungsstarken Industrie- und Forschungsverbund zusammengeschlossen. Mehrere Regional- und Fachabteilungen tragen die Vereinsaktivitäten in der gesamten DACH-Region, dazu kommen internationale Vertretungen in Japan, Süd-Korea, China und Indien.

Der Composites United e.V. entstand mit Wirkung zum 01. Januar 2019 aus der Fusion der beiden vorbestehenden Vereine Carbon Composites e.V. und CFK Valley e.V. Sitz des Composites United e.V. ist Berlin, daneben bleiben Augsburg und Stade als eingeführte Standorte erhalten.