Story Box-ID: 195116

Caran Zwerger GmbH Rheinuferstr. 9 67061 Ludwigshafen, Deutschland http://www.caran-zwerger.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Meinen +49 621 54930613
CZ
Caran Zwerger GmbH

IT-Governance oder besser: Enterprise Governance over IT?

Mittelstandstage -Business meets IT - 25.- 26.11.2008 - Gürzenich Köln

(PresseBox) (Ludwigshafen, )
Die gewünschte Solidität der IT-Landschaft müsste die dynamischen Strategien der Unternehmensführung abbilden können? Mit welchem zeitlichen Vorlauf kann die IT-Abteilung auf notwendige Strategiewechsel des Managements reagieren? In wieweit kann sich das Management eines mittelständischen Unternehmens auf das Leistungsvermögen der IT/Controlling Abteilung verlassen? Wie flexibel und anpassbar sind bestimmende IT-Prozesse? Eine schlanke und ad-hoc reagierende IT-Infrastruktur ist natürlich auch den aktuellen Compliance-Richtlinien unterworfen, welche die gesetzlichen und vertraglichen Regelungen der Unternehmensführung im Bereich der IT-Landschaft bestimmen. IT-Compliance als regulierender Faktor?

Der Erfolg der Unternehmung ruht in diesem Fall auf den Schultern zweier voneinander abhängigen Partner, die sich gegenseitig brauchen, und alle verfügbaren Informationen über das Leistungsspektrum und die gesetzlichen Verpflichtungen des jeweils anderen wissen müssen. Auf diese aus dem Kontext entstehenden interdisziplinären Fragestellungen liefert das Informationsangebot der Kongressmesse Mittelstandstage - Business meets IT der Unternehmensführung und den Fachabteilungen richtungweisende Antworten.

Die begleitende Ausstellung der Mittelstandstage - Business meets IT zeigt auf, was softwareseitig innerhalb der Themenbereiche Enterprise Ressource Planning (ERP), Unternehmensteuerung via Corporate Performance Management (CPM), Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und digita-ler Archivierung bzw. Dokumentenmanagement (ECM) machbar ist. Weitere Themen sind IT Out-sourcing und IT Compliance. Die Inhalte des Kongressprogramms werden von namhaften Experten der Branche entwickelt. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Herausarbeitung interdisziplinärer Aspekte innerhalb des Wechselspiels von Management Vorgaben und der Leistungsfähigkeit der IT-Landschaft.

Wissenschaftliche Beiträge, ausgewählte Anwendervorträge und hochkarätig besetzte Expertenrun-den gewährleisten den gewünschten Informationsaustausch vor Ort. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung erhalten registrierte Teilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen der Online-Präsenz individuellen Fragestellungen zu publizieren. Dadurch ist den beteiligten Experten die Möglichkeit gegeben, auf diese Fragestellungen gezielt zu antworten, bzw. Lösungsvorschläge innerhalb des Kongressprogramms anzubieten.

Lizenzierte Software oder Open Source? Wo sind Vor- bzw. Nachteile verborgen? Generalist oder eine Kombination aus Generalist im ERP-Hauptsystem und Spezialisten in den Einzeldisziplinen CPM, CRM und ECM? Sind Kombinationen aller Glaubensrichtungen denkbar? Welche Management-Strategien sind unter Vorhaltung technologischer Begebenheiten unproblematisch umsetzbar? Mittelstandstage - Business meets IT ist die interdisziplinäre Informations- und Networking-Plattform des Mittelstands. Zielgruppe des Events ist die Unternehmensführung in Form der Geschäftsführer bzw. Vorstände und die IT/Controlling Fachabteilungen mittelständischer Unternehmen.

Der Status Quo und die Perspektiven in Bezug auf den Einsatz von CRM-Lösungen in mittelständischen Unternehmen werden derzeit durch eine Anwenderbefragung von der Universität Duisburg-Essen ermittelt. Die Ergebnisse dieser anbieterneutralen Studie werden auf der Mittelstandstage - Business meets IT vorgestellt. Alle Studienteilnehmer erhalten auf Wunsch eine Zusammenfassung der Ergebnisse in elektronischer Form. Interessenten gelangen über den Link www.m-bit.de/surveys zum Fragebogen. Zusätzlich können die ersten 25 Studienteilnehmer die Mittelstandstage - Business meets IT kostenfrei besuchen. Hier werden außerdem die Ergebnisse der Studien unserer wissenschaftlichen Partner, der Trovarit AG und des Institut für Business Intelligence in den Bereichen ERP und BI vorgestellt.

Am Abend des 25. November bietet die Mittelstands-Lounge einen perfekten Rahmen für Networ-king der Spitzenklasse. Urs Meier referiert in eindrucksvoller Weise über "Teammotivation". In Bezug auf die im Rahmen des Kongressprogramms besprochenen, interdisziplinären Fragestellungen und Prozesse ein strategisches Thema. Live-Musik und eine anspruchsvolle gastronomische Versorgung runden das Community-Treffen ab. Wer keine Zeit hat am zweitägigen Kongress teilzunehmen, der kann auch nur die Mittelstands-Lounge buchen.

Veranstaltungsdetails auf einen Blick:

Kongress Messe: Mittelstandstage - Business meets IT
Datum: 25. - 26.11.2008
Veranstaltungsort: Gürzenich Köln Martinstraße 29-37 50667 Köln
Programm: 25.11. 09.00 - 18.00Uhr, 26.11. 09.00 - 17.00 Uhr
Abendveranstaltung: 25.11. 18.00 - ....

Weitere Informationen finden Sie unter www.m-bit.de oder wenden Sie sich an Verena Meinen unter der angegebenen Rufnummer oder per Email verena.meinen@hahn-zwerger.de

Ansprechpartner:

Frau Verena Meinen