Alle bei den Stadtwerken Leipzig eingehenden Rechnungen werden zentral gescannt und revisionssicher im elektronischen Archiv gespeichert. Da auf alle archivierten Informationen während des gesamten Bearbeitungsprozesses zugegriffen werden kann, wird die Geschwindigkeit des Rechnungsdurchlaufes signifikant erhöht. Darüber hinaus entfällt durch die Digitalisierung die Verwaltung und Ablage der Originaldokumente in der Rechnungsprüfung. Der Verlust von Dokumenten ist durch das frühzeitige Archivieren ausgeschlossen. Die archivierten Dokumente sind mit der Buchung verknüpft, jederzeit reproduzierbar und können bei Bedarf ausgedruckt, gefaxt oder per E-Mail verschickt werden.
Die gemeinsame Projektarbeit von Océ, perdata und dem Projektteam der Stadtwerke Leipzig minimiert den Zeitaufwand für manuelle Tätigkeiten in den betroffenen Abteilungen deutlich.
Insbesondere gesetzliche Vorschriften wie beispielsweise das Gesetz zur digitalen Betriebsprüfung (GDPdU) sowie neue Technologien zur Dokumentenverarbeitung nehmen zunehmend Einfluss auf die Abwicklung von Geschäftsprozessen in Unternehmen. Die elektronische Verarbeitung sorgt sowohl für optimierte Informations- und Bearbeitungsflüsse als auch für die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Anforderungen.