Mit Invoice CENTER will ZF Friedrichshafen die Arbeitsabläufe in der Kreditorenbuchhaltung optimieren. An den deutschen Standorten des Konzerns fallen jährlich rund 1,2 Millionen Rechnungen an, deren Bearbeitung nur mit erheblichem personellem und zeitlichem Aufwand erfolgt und zudem oft wenig transparent ist.
Mit der Lösung von Océ Document Technologies werden in der Zwischenausbaustufe bis Ende 2005 rund 400.000 Belege pro Jahr erfasst, gelesen, interpretiert und angewiesen. Weitere Installationen sind für die Jahre 2006 und 2007 geplant. Projektstart ist im September 2004 an den Standorten Friedrichshafen und Schweinfurt.
Invoice CENTER erfüllt alle von ZF gestellten Systemanforderungen. Hierzu zählen besonders die umfassende Integration der Software in den SAP-Workflow, der alle Schritte steuert, und die sehr gute Qualität der Erkennungsergebnisse. Dass die offenen Schnittstellen des Systems eine individuelle, an die Bedürfnisse von ZF angepasste Programmierung erlauben, unterstützte die Entscheidung zugunsten von Invoice CENTER.
Invoice CENTER für SAP ist eine Lösung von Océ Document Technologies zur automatischen Rechnungsbearbeitung und eignet sich besonders für Unternehmen, die bereits ein SAP-R/3-System und SAP-Workflow einsetzen oder planen, diese einzuführen. Das Softwaresystem besteht aus zwei Workflows: Der Capture-Workflow erfasst mithilfe der Dokumenten-Analyse-Software DOKuStar die Rechnungsdaten. Der Input-Workflow steuert die Übernahme der ermittelten Daten in das SAP-System und gleicht sie gegen die SAP-Daten ab