Ansprechpartner:in Frau Ann Pohns +49 40 840559211

Captaris übernimmt deutschen Spezialisten für Dokumentenerschließung

Captaris übernimmt Océ Document Technologies

Captaris Inc. aus Bellevue im US-Bundestaat Washington übernimmt das Konstanzer Software- und Systemhaus Océ Document Technologies (ODT). Das neue Unternehmen in Konstanz wird Captaris Document Technologies GmbH heißen.

Captaris ist führender Anbieter für die Automatisierung dokumentzentrierter Geschäftsprozesse. Die Fax-Verteil-Software RightFax® wird weltweit vertrieben und wird von über 23.000 Kunden genutzt. Sie deckt die generelle Verteilung von Bitmap-Informationen ab, gleich von welchem Eingabegerät Dokumente bereitgestellt werden; in den USA ist das Unternehmen Marktführer in diesem Segment. Captaris hatte bereits in der Vergangenheit sein Angebot mit Produkten für Dokumentenmanagement (Captaris Alchemy) und Workflow (Captaris Workflow) systematisch ausgebaut.

Der Kauf der ODT fügt einen weiteren, wichtigen Baustein ins Unternehmen ein. Captaris zählt nun weltweit zu einem der größten Anbieter für Document Capture. "Die Übernahme von ODT stellt einen großen Meilenstein in unserer strategischen Ausrichtung dar und wir glauben, dass wir für unsere Kunden, Mitarbeiter und Shareholder einen substanziellen Mehrwert generieren werden", erklärt David Anastasi, Präsident und CEO von Captaris. "Die Kompetenz von ODT im Bereich von intelligenten Dokumentenerfassungs-Technologien unterstützt unsere Vision einer voll integrierten Dokumentenerfassung, Zusammenarbeit und eines Workflows, der alles ermöglicht."

Der Verkauf durch Océ ist eine logische Folge der veränderten strategischen Ausrichtung des früheren Eigentümers. Seit 2004 hat sich Océ verstärkt auf das Output-Management und Hardware-Geschäft konzentriert. "Bei unserem neuen Eigentümer stehen wir im Zentrum der Unternehmensstrategie, unseren Kunden wird diese Konstellation viele Vorteile bringen", erklärt Manfred Mertgen, Geschäftsführer des alten und neuen Unternehmens. "Captaris Document Technologies GmbH stellt 180 von jetzt über 600 Mitarbeitern der Captaris – und damit einen bedeutenden Anteil. Durch die Kombination mit den Produkten von Captaris werden wir vielfältige Synergien für unsere Lösungen erschließen."

"Mit dieser Akquisition verstärkt Captaris nicht nur seine Präsenz auf dem europäischen Kontinent, auch die sehr stabile und wertvolle Kunden- und Partnerbasis war ein wichtiger Kaufgrund für uns", stellt Paul Yantus, Executive Vice President für Marketing and Product Development bei Captaris, fest. "Die Kunden und Geschäftspartner von ODT werden generell durch den Zugang zu den weltweiten Captaris-Technologien und -Allianzen profitieren und im Besonderen von dem starken internationalen Fokus auf die Basisprodukte der ODT."