Ansprechpartner:in Franz Dörner +49 6154 711097

Unternehmen des Jahres 2007

Landkreis Darmstadt-Dieburg zeichnet Caparol-Firmengruppe aus

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat der Caparol-Firmengruppe am 10. September die Auszeichnung „Unternehmen des Jahres 2007“ verliehen. Mit dem erstmals vergebenen Preis werden Unternehmen aus dem Kreisgebiet gewürdigt, die aufgrund „herausragender Innovationen oder außergewöhnlicher Investitionen auf beispielgebende Weise zur Sicherung oder zum Erhalt von Arbeitsplätzen und damit zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Darmstadt-Dieburg beigetragen haben“. Die Caparol-Gruppe erhielt die Auszeichnung für außergewöhnliche Investitionen zur Standortsicherung durch Erweiterung des Fertigwarenlagers und Bau von 24 Verladeplätzen im Werk in Ober-Ramstadt.

Bei der Ehrung würdigte Landrat Alfred Jakoubek Caparol als Unternehmen, „das die Branche seit Bestehen immer wieder durch innovative, umweltfreundliche und gesundheitlich unbedenkliche Qualitätsfarben bereichert. Als führender Baufarbenhersteller sehe sich Caparol der farbigen Gestaltung gebauter Umwelt besonders verpflichtet. Im Rahmen der Kampagne „Engagiertes Unternehmen – Impulse für Hessen“ hatte die Hessische Landesregierung Caparol erst im Juni zum „Unternehmen des Monats“ gekürt, weil es sich im historischen Frankfurter Stadtteil Alt-Sachsenhausen und am Firmensitz in Ober-Ramstadt für die Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität vorbildlich engagiert. Das neue Farb- und Lichtkonzept für Ober-Ramstadt wird die Attraktivität der Innenstadt nachhaltig erhöhen. Der Entwurf sieht vor, die Häuser entlang der Hauptstraße nicht mehr in tristem Grau zu reihen, sondern in harmonischem Zusammenspiel regionale Farbigkeiten aufzugreifen und damit ein abwechslungsreiches farbiges Eigenleben zu entfalten.

Dr. Ralf Murjahn (Caparol-Unternehmensleitung) nahm die Auszeichnung „auch im Namen aller Mitarbeiter“ entgegen. Schließlich seien sie diejenigen, welche die Erträge erwirtschafteten, die dann investiert werden könnten, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. „Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Ober-Ramstadt und dem Landkreis bilden eine verläßliche Größe und schaffen Sicherheit für unternehmerische Entscheidungen“, sagte Dr. Murjahn: „Menschen in der Region und Stadt Ober-Ramstadt haben uns mit zum größten deutschen Baufarbenhersteller gemacht. Auch das ist ein Grund für Treue zum Standort.“

Die Caparol-Firmengruppe, deren Holding die 1895 gegründeten „Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn“ sind, entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Farben, Lacke, Lasuren, bauchemische Beschichtungen, Materialien für die Fassaden- und Dämmtechnik sowie Hobby- und Künstlerfarben. Sie ist Marktführer für Baufarben in Deutschland, Österreich sowie der Türkei. Vor zwei Jahren wurde das Unternehmen mit dem „Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk“ ausgezeichnet, 2006 erhielt es für die eigens für den Bau der Münchner Allianz Arena entwickelte Effektbeschichtung Metallocryl den „Innovationspreis Architektur und Bauwesen“. Die Firmengruppe beschäftigt am Standort Ober-Ramstadt rund1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet für diverse Berufsbilder aus. Weltweit sind für das Unternehmen über 4000 Mitarbeiter tätig.

Die Caparol-Firmengruppe (Ober-Ramstadt) ist in Deutschland, Österreich und der Türkei Marktführer auf dem Gebiet der Bautenanstrichmittel. In Europa befindet sich das Unternehmen bei Baufarben nach großen internationalen Konzernen auf Platz drei . Zur Caparol-Gruppe gehören die Marken Caparol (Farben, Lacke, Lasuren, Putze für den dekorativen Bereich), Disbon (bauchemische Produkte für Boden, Dach, Beton und Gewässerschutz), Capatect (Wärmedämm-Verbundsysteme zur Energieeinsparung) und Alpina (Farben für den Heimwerker). Das bekannteste Produkt ist Alpinaweiß - Europas meistgekaufte Innenfarbe.