Pressemitteilung BoxID: 690813 (Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH)
  • Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
  • Roßdörfer Str. 50
  • 64372 Ober-Ramstadt
  • Ute Schader

Künstler bringt Mona Lisa nach Oberfranken

(PresseBox) (Ober-Ramstadt, ) Den Turm des ehemaligen "Weißtaubenbräu" in oberfränkischen Hollfeld ziert seit kurzem ein Abbild der Mona Lisa. Auf mehr als vierzehn Metern Höhe hat Kunstmaler Volker Wunderlich Leonardos Gemälde neu interpretiert. Geboren wurde die Idee zusammen mit dem Gebäude-Eigentümer, Hans Stenglein. Unterstützend tätig war die Firma Farben Brunner in Bayreuth, deren Geschäftsführer Jochen Kihm die Caparol-Farben spendierte.

Wunderlich, der viel Erfahrung im Realisieren individueller Aufträge im In- und Ausland besitzt, wählte für die aktuelle Arbeit Histolith-Silikatfarben. Er weiß, dass sich mit Antiklasur zarteste Schichten ausführen lassen, die der altmeisterlichen Ölmalerei nahe kommen. "Das ist ein deutlicher Unterschied zur traditionellen Freskotechnik, die kaum lasierend ist und keine derartige Tiefentransparenz zulässt", so Wunderlich.

Das Werk findet große Beachtung, nicht nur in Tageszeitungen, sondern löst auch in sozialen Netzwerken weltweit Staunen aus.

www.atelierwunderlich.de