Konservierungsmittelfreie Innenfarben

Mit E.L.F. plus definiert Caparol den neuesten Stand der Technik

Das Plus an Wohngesundheit: Konservierungsmittelfreie Farben für gesundes Wohnen bei optimalem Raumklima, Foto: Caparol Farben Lacke Bautenschutz (PresseBox) ( Ober-Ramstadt, )
Die ersten verarbeitungsfertigen Dispersionsfarben im Markt beinhalteten noch Lösemittel in ihrer Rezeptur. In der damaligen Zeit war das eine technische Notwendigkeit, damit es nicht zu Rissbildungen in der Beschichtung kam. Für die Raumnutzer bestand durch die Lösemittel keine Gefahr für die Gesundheit, jedoch störte der Geruch so manchen. Zudem stieg das Bewusstsein für ökologisch optimierte Produkte.

Auf diese Entwicklung hat Caparol bereits vor mehr als 30 Jahren reagiert, die erste E.L.F.-Farbe auf den Markt gebracht und damit ein Zeichen für die gesamte Branche gesetzt. Das Kürzel steht für „emissionsminimiert und lösemittelfrei“ und kennzeichnet jene Innenfarben, die frei von Lösemitteln und Weichmachern sind. Mittlerweile hat sich diese Technologie etabliert und stellt den Standard dar. Jetzt ist Caparol erneut Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Durch den Verzicht auf Konservierungsmittel hat das Unternehmen eine neue Generation von E.L.F.-Innenfarben eingeführt, die durch Verwendung einer speziellen Rohstoffkombination bisherige E.L.F.-Farben in ihrem Anspruch nochmals übertreffen.

Für die Forschung und Entwicklung lag die besondere Herausforderung darin, eine „neue“ Farbe zu entwickeln, die trotz der veränderten, jetzt konservierungsmittelfreien Technologie die bisherigen positiven Eigenschaften beibehält bzw. noch verbessert. Bei der Entwicklung durften keine Kompromisse in puncto Pinsel- und Rollenverarbeitung, Deckvermögen, Weißgrad, Offenzeit, Füllkraft und Oberfläche eingegangen werden.

Über die hohe Qualität der konservierungsmittelfreien Innenfarbe Indeko-plus dürfen sich insbesondere auch Allergiker freuen. Deren Eignung für Allergiker attestierte vor Kurzem auch TÜV Nord.

www.caparol.de/konservierungsmittelfrei