Club-Restaurant der BMW-Welt hochwertig gestaltet

Exklusive Leichtigkeit

Die spektakuläre BMW-Welt in München, realisiert nach einem Entwurf von Prof. Wolf D. Prix vom Wiener Büro Coop Himmelb(l)au, besticht durch ihre außergewöhnliche Hightech-Architektur. Sie befindet sich in direkter Nachbarschaft zur BMW-Konzernzentrale, zum Stammwerk und zum über 30 Jahre alten BMW-Museum, das in den vergangenen Jahren umfassend saniert wurde. Die silberfarbene Effektbeschichtung Metallocryl Exterior verlieh dem Museum einen unverwechselbaren Glanz.

Auch im Innenbereich der BMW-Welt war höchste Gestaltungskompetenz gefragt. Das exklusive Club-Restaurant mit 50 Sitzplätzen ist nicht nur kulinarisch ein Genuss, sondern dank des Einsatzes von hochwertigen Wand- und Deckenbekleidungen aus Naturstein auch ein optisches Erlebnis. Die Gestaltung erfolgte nach Plänen der Innenarchitekten Colin Finnegan und Gerhard Glintmeijer vom Amsterdamer Architekturbüro FG stijl, das schon mit mehreren Preise ausgezeichnet worden ist, u. a. mit dem "Best Interior Design in Europe".

Die Wände, Untersichten und Mobiliarbereiche des Ende 2007 eröffneten Restaurants wurden mit den innovativen Natursteinleichtbauplatten Lithoboard von Caparol verkleidet. Das Lithoboard-System ist eine exklusive Wandbekleidung für Innenräume aus echtem Naturstein, das auf der Rückseite mit einem Spezialgewebe armiert ist. Die hervorragenden Eigenschaften der Paneele - sie sind besonders dünn und vor allem sehr leicht - 60 Prozent leichter als herkömmliche Natursteinplatten, ermöglichen Innenarchitekten völlig neue hochwertige und individuelle Gestaltungen. Durch das leichte Gewicht lassen sich zahlreiche statische Probleme lösen - eine Ständerwand oder Wand in Trockenbauweise als Untergrund reichen. "Bei Lithoboard handelt es sich um ein echtes Naturprodukt mit einer wahrnehmba-ren Oberfläche. Durch seinen Aufbau bietet es für den Innenbereich vielfältige gestalterische Freiheiten und Möglichkeiten, wie dreidimensionales und kubisches Bauen", schwärmt Reinhard Franz vom Planer- und Objektservice der Caparol-Firmengruppe.

Eine Trennwand im Restaurant wurde komplett mit dem Lithoboard-System verkleidet, sodass sie kubisch und optisch wie eine Einheit wirkt - als bestünde sie aus einem einzigen Block Stein. In dieser Wand gibt es einen Durchgang, außerdem wurde ein Weinregal einge-lassen, das wie ein Paternoster funktioniert. Der fünf Meter hohe Weinschrank ist ein Eyecatcher und gleichzeitig das größte kühlende Weinregal Münchens.

Um zu dem industriellen und kühlen Charakter der BMW-Welt einen reizvollen Kontrast zu setzen, sollte das VIP-Restaurant eine vertraute, natürliche Atmosphäre ausstrahlen. Daher wurde der warmtonige, optisch markante Kalksandstein "Indisches Herbstlaub" ausgewählt. Der in Rajasthan industriell abgebaute und von Grein Italia gelieferte Kalksandstein zeichnet sich durch seinen organischen Charakter und seine textilen Strukturen aus, die wie ein Wurzelwerk oder ein feines Astwerk wirken. Auf Wunsch der Architekten wurden großformatige Platten eingebaut. Die Fugen zwischen den Wandplatten betragen nur 3 mm und wurden zur Verhinderung von Lichtdurchlass mit feinen schwarzen Hinterlegungsbändern geschlossen. Auch der Business Club, der für Tagungen und Gespräche vorgesehen ist, wurde mit Capa-rol-Produkten gestaltet.

Auf dem Lithoboard-System, das auf Leichtbetonplatten aufgebaut ist, lässt sich fast jeder Stein anbringen. "Zur Auswahl stehen 10.000 Steinarten, die eine Vielfalt an individuellen Möglichkeiten bieten. Die Bemusterung erfolgt wie bei klassischen Natursteinen durch das Aufschneiden von Steinblöcken. Jeder Stein ist ein Unikat", berichtet Gottfried Runge, Werk-leiter von Lithodecor, einem Unternehmen der Caparol-Gruppe, das innovative Fassadensysteme produziert. Das System wurde ursprünglich für Außenfassaden entwickelt: Capatect-Natursteinleichtfassaden werden seit einigen Jahren erfolgreich im Außenbereich einge-setzt. Im Restaurant der BMW-Welt ist das Lithoboard-System durch Lithodecor in Kooperation mit der Firma Kraus/ Frankfurt am Main verbaut worden.

Lithoboard ermöglicht für den Innenausbau neue Dimensionen, die in herkömmlichem Naturstein nicht zu realisieren wären und erfüllt die DIN-Normen für den Innenbereich. Vorteilhaft ist auch die einfache Befestigung an verschiedenen Untergründen. Die Natursteinleichtbauplatten sind in Formaten von bis zu 2450 x 600 Millimetern und Dicken von 4 bis 10 Millimetern je nach Steinsorte erhältlich. Das Gewicht beträgt pro Quadratmeter 10 bis 24 kg. Das Lithoboard-System eignet sich für den High-End-Innenausbau von exklusiven Baderäumen, Küchen, Hotels, Banken, Foyers, hochwertigen Möbeln und Raumteilern. Die edle Innen-architektur wird gut angenommen. So ist das Restaurant mit offener Kochbühne bereits Monate im Voraus ausgebucht. In der Speisekarte heißt es: Jeder Teller ist ein Kunstwerk. Die Bezeichnung "Kunstwerk" trifft auch für diesen einzigartig gestalteten Raum zu.