Caparol auf der "denkmal": Goldmedaille für Histolith

Die Goldmedaille stiftete die Leipziger Messe GmbH. Das Foto zeigt die Preisverleihung durch den Geschäftsführer der Leipziger Messe Markus Geisenberger (zweiter von rechts) an Dr. Christian Brandes von der Caparol-Baudenkmalpflege (zweiter von links). Rechts im Bild Dr. Deliane Träber, die für die "denkmal" verantwortlich zeichnet
(PresseBox) ( Ober-Ramstadt, )
Eine Goldmedaille für hervorragende Leistungen in der Denkmalpflege in Europa erhielt Caparol für sein "Histolith"-Programm bei der internationalen Fachmesse "denkmal", die vom 18. bis 20. November in Leipzig stattfand. Damit wurde die Kompetenz bei der Herstellung denkmalgerechter Anstrichstoffe und historischer Werkstoffe für die Sanierung von Fassaden und Innenräumen gewürdigt.

In seiner Laudatio hob der Vorsitzende der "Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland" und Landeskonservator (Hessen), Prof. Dr. Gerd Weiß, insbesondere die Entwicklung der leinölgebundenen Holzrisspaste zur Sanierung von Rissen im Holzfachwerk hervor: "Caparol hat durch die Herstellung denkmalgerechter Anstrichstoffe die Möglichkeit geschaffen, historische Anstrichbefunde nicht nur bezüglich der Farbigkeit sondern auch hinsichtlich der Materialität wieder authentisch umzusetzen. Dazu tragen neben Kalk-Kasein- Farben, Kalk-Leinölfarben oder Silikatfarben auch Leinölfarben bei. Die Herstellung einer leinölgebundenen Holzrißpaste zur Schließung wasserführender Risse im Fachwerk, löst ein ständiges Problem in der Sanierung historischer Fachwerkbauten."