Pressemitteilung BoxID: 92998 (Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH)
  • Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
  • Roßdörfer Str. 50
  • 64372 Ober-Ramstadt

Ästhetik gegen Lärm

Bei Caparol-Akustik-Systemen stehen Effekt und Optik im Einklang

(PresseBox) (Ober-Ramstadt, ) Optisch ansprechende Schallschutzmaßnahmen werden zu einem immer wichtigeren Kriterium bei der Planung und Ausstattung von Innenräumen. Allerdings können Akustik-Systeme angesichts ihrer Optik häufig nicht überzeugen. Die grobporigen Oberflächen an der Decke sind nicht mehr zeitgemäß. Caparol hat deshalb mit Capacoustic Fine ein Akustik-System entwickelt, das durch ausgezeichnete Absorptionswerte nicht nur unangenehmen Raumhall deutlich reduziert, sondern auch auf die optischen Bedürfnisse Rücksicht nimmt. Das System besteht aus einer mit offenporösem Putz zu beschichtenden Trägerplatte. Sie wird entweder auf einer neuen oder vorhandenen abgehängten Deckenkonstruktion aufgebracht oder direkt auf die Decke geklebt. Auf die sonst üblichen Metallunterkonstruktionen kann verzichtet werden. Durch die sehr fein strukturierte Endbeschichtung mit einem hohen Anteil aus weißem Marmorkorn lassen sich fugenlose, sehr glatte Flächen mit einem hohen Weißgrad herstellen.

Auch die jüngst von Caparol entwickelten Capacoustic-Melapor- Elemente eröffnen neue gestalterische Möglichkeiten, den Lärmpegel deutlich zu reduzieren. Sie bestehen aus dem Rohstoff Melaminharz und besitzen eine sehr offene, feinzellige Skelettstruktur. Hierdurch sind ein sehr hohes Schallabsorptionsverhalten und hervorragende Wärmedämmeigenschaften gegeben. Die Akustikelemente sind variabel hinsichtlich ihrer Form und Dicke. Sie können durch eine spezielle Farbbeschichtung beliebig gestaltet werden. Das Akustik-System kann direkt auf den tragfähigen Untergrund geklebt oder mit Seil- oder sonstigen Tragsystemen abgehängt werden. Die sehr einfache und schnelle Verarbeitung sowie das geringe Gewicht unterstreichen die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen über Caparol-Akustik-Systeme sind unter Telefon 06154/711544 oder per Fax 71605 zu bekommen.