Pressemitteilung BoxID: 231365 (Canto GmbH)
  • Canto GmbH
  • Lietzenburgerstr. 46
  • Steffen Setzer

Font Management mit Canto Cumulus

TypeTrax verbindet Cumulus und FontAgent Pro fu?r professionelle Schriftenverwaltung

(PresseBox) (Berlin , ) Canto Partner Moksa, Inc. kündigt die neue Software TypeTrax an. Das Produkt verbindet Canto Cumulus und Insider Softwares FontAgent Pro für Anwender von Adobe InDesign und Illustrator. TypeTrax ermöglicht Cumulus-basierten Kreativ-Teams die Verwaltung von Schriften in InDesign- und Illustrator-Dokumenten direkt in Cumulus.

„TypeTrax bietet Cumulus Anwendern eine professionelle Font-Management-Lösung für die Anwendungen, mit denen kreative Teams am meisten arbeiten“, so Steffen Setzer, Marketing Director von Canto. „Darüber hinaus zeigt Moksa mit diesem Produkt, wie leistungsstark Cumulus durch Partner-Produkte erweitert werden kann.“

Wenn ein Dokument in Cumulus katalogisiert wird, erkennt TypeTrax automatisch alle darin verwendeten Schriften, stellt jede Schrift in einem separaten Katalogdatensatz dar und verlinkt die Datensätze mit den dazugehörigen Layouts oder Dokumenten. Wichtige Font-Informationen stehen somit jederzeit fu?r die Produktion zur Verfügung. Durch die visuelle Darstellung der Schriften können Benutzer alle in einem Dokument verwendeten Schriften unmittelbar sehen oder sich alle Dokumente anzeigen lassen, die eine bestimmte Schrift verwenden.

„Wir haben uns lange und intensiv auf dem Markt umgeguckt, um sicherzugehen, dass es nicht bereits eine Lösung wie TypeTrax gibt – aber es gab sie nicht.“, erklärt Vincent A. DiPaola von Moksa. „Und wir wussten, dass sich dieses große Workflow-Problem durch die Integration von FontAgent Pro und Cumulus lösen lässt.“

In Kombination mit dem in Cumulus eingebauten Asset Cross Referencing ermöglicht die Lösung sogar die Preflight-Kontrolle von Dokumenten ohne die Adobe Creative Suite. So können alle in einem Dokument verwendeten Fonts, Illustrationen, Bilder und andere eingebundenen Dokumente vor der Ausgabe angezeigt und überprüft werden, wobei weitere in TypeTrax eingebaute Funktionen fu?r hohe Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit sorgen.

TypeTrax ist ab 21. Januar 2009 fu?r 99 US-Dollar pro Arbeitsplatz-Lizenz erhältlich.

Weitere Informationen sind unter http://www.typetrax.com erhältlich. Informationen über weitere Produkte von Canto Partnern speziell fu?r Cumulus stehen auf der Canto Website zur Verfu?gung.

Über Moksa
Canto Partner Moksa entwickelt Individuallösungen fu?r Multimedia Asset und Workflow Management auf der Basis von Canto Cumulus.
Weitere Informationen: http://moksa.com

Canto setzt sich seit 1990 dafür ein, Kunden eine optimale Nutzung ihrer digitalen Dateien zu ermöglichen. Canto Cumulus ist eine plattformübergreifende Lösung für die effiziente Verwaltung der ständig steigenden Anzahl digitaler Dateien. Sie ermöglicht Unternehmen das einfache Organisieren, Finden, gemeinsame Nutzen und Nachverfolgen digitaler Dateien jeder Art. Cantos weltweites Netzwerk zertifizierter Entwicklungspartner bietet zudem zahlreiche Plug-Ins zur Erweiterung der Cumulus Produktlinie.

Weitere Informationen: www.canto.de