Cantos "Cumulus HELIOS Companion" jetzt verfügbar

(PresseBox) (, )
Automatisches Abgleichen von HELIOS EtherShare- und PCShare-Verzeichnissen mit Cumulus Katalogen

4. Dezember 2002, Berlin – Canto, weltweit führender Anbieter von Digital Asset Management Lösungen, liefert seit heute "Cumulus HELIOS Companion" aus. Cumulus HELIOS Companion ist ein Ergebnis der strategischen Partnerschaft zwischen HELIOS Software und Canto, die Canto im März 2002 bekanntgab und vereint die Leistung von Cantos marktführendem Digital Asset Management System mit der schnellen und zuverlässigen Server-basierten ImageServer Software von HELIOS. Cumulus HELIOS Companion synchronisiert automatisch Cumulus Kataloge mit HELIOS EtherShare- und PCShare- Verzeichnissen, wenn Anwender neue Dateien speichern oder Änderungen an bestehenden Dateien im HELIOS Dateisystem vornehmen und unterstützt auf diese Weise den bestehenden Workflow und macht das manuelle Katalogisieren unnötig.

Datensätze und Kategorien werden automatisch in Cumulus erstellt, sobald Dateien in „überwachten“ Ordnern auf dem HELIOS Server gespeichert werden. Darüberhinaus werden die Cumulus Datensätze automatisch und sichtbar aktualisiert, wenn die Originaldateien editiert, umbenannt oder verschoben werden, wodurch die Workflow-Effizienz erhöht und Verwaltungsaufgaben reduziert werden. Der gesamte Katalogisierprozess (einschließlich Auslesen von Metadaten und Erstellen der Miniaturansichten) wird direkt am Server durchgeführt, was das Netzwerk entlastet und die Antwortzeiten beschleunigt.

"Cumulus HELIOS Companion markiert einen entscheidenden Schritt nach vorne in Bezug auf die Einfachheit des Asset Management in Märkten, deren Grundlage die Bildbearbeitung ist, wie zum Beispiel Publishing, PrePress und Druck", sagte Helmut Tschemernjak, Gründer und Geschäftsführer der HELIOS Software GmbH. "Unsere Kunden vertrauen seit je her auf die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der skalierbaren Druck- und Dateiserver-Software von HELIOS sowie auf unsere OPI, Color Management und PDF Workflow Lösungen. Mit einer nahtlos integrierten Lösung zur Verwaltung ihrer digitalen Assets vom Marktführer Canto können wir unseren Kunden jetzt noch mehr bieten."

"Cumulus HELIOS Companion bietet jedem Unternehmen, das Cumulus und HELIOS EtherShare mit dem HELIOS ImageServer nutzt, Zeit- und Kosteneinsparungen", sagte Jennifer Neumann, Canto CEO. "Diese Anwendung zeigt die wahre Flexibilität von Cumulus, denn seine offene Architektur ermöglicht die Verbindung von Cumulus mit anderen Systemen zur Produktion integrierter Workflow-Lösungen, um die Anforderungen der Kunden exakt zu erfüllen."

Zusätzliche Funktionen.
Konvertierung katalogisierter Assets in andere Dateiformate, Farbräume und Kompressionen Mit Cumulus HELIOS Companion kann ein Cumulus Client zur Konvertierung katalogisierter Assets in alle Dateiformate, Farbräume und Kompressionen eingesetzt werden, die von HELIOS ImageServer unterstützt werden. Ideal für Cross-Media-Publishing Lösungen.

Veröffentlichung von Produktionsdateien im Internet Wird der HELIOS Companion mit Cumulus Web Publisher Pro oder Cumulus Internet Client eingesetzt, können katalogisierte Assets dynamisch im Internet veröffentlicht werden, um Kunden den Zugriff auf ihre Produktionsdateien zu ermöglichen. E-Commerce Lösungen können so erstellt werden, dass Kunden individuell konvertierte, gespiegelte oder beschnittene Dateien ohne zusätzlichen manuellen Aufwand für das Dienstbüro oder den Drucker auf ihre Maschine herunterladen können.

Manuelle Synchronisation Bereits bestehende Ordner können jederzeit manuell synchronisiert und dann zur Liste der „überwachten“ Ordner zur fortwährenden Synchronisation hinzugefügt werden, wobei alle darin gespeicherten Dateien schnell katalogisiert werden.

Verfügbarkeit und Preise Cumulus HELIOS Companion ist ab sofort bei HELIOS Händlern erhältlich. Es werden Versionen für Mac OS X, Solaris und Linux mit deutscher, englischer und französischer Benutzerführung angeboten. Der Preis beträgt 999 Euro für bis zu 20 HELIOS Anwender, 1.999 Euro für 21 bis 40 HELIOS Anwender und 2.999 Euro für mehr als 40 Anwender. Cumulus HELIOS Companion ist kompatibel zur Cumulus Workgroup und Enterprise Edition ab Version 5.5.1.

Mehr Infos zu allen Cumulus Produkten und weiteren Leistungen sowie Demoversionen erhalten Sie unter: http://www.canto.de

Über Canto. Gegründet 1990, ist Canto heute führender Anbieter von Digital Asset Management Software und Dienstleistungen mit über 1 Million verkaufter Cumulus Lizenzen und mehr als 10.000 Client/Server-Systemen weltweit. Cantos Ziel ist es, konkurrenzfähige Lösungen kostengünstig für Kunden aus den Branchen Gestaltung, Publishing, Corporate Communications sowie anderen Bereichen zu liefern. Cantos Produktlinie "Cumulus" ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Dateien, die für Veröffentlichungen, Kommunikation, den Produktionsprozess und andere Workflows benötigt werden. Die Cumulus Produktlinie bietet Crossplattform- und Internet-Technologie, die die Anforderungen von Grossunternehmen bis hin zu Einzelbenutzern erfüllt.

Über Cumulus. Cumulus 5 ist das perfekte Archivierungssystem für Multimediadateien. Darüber hinaus bietet die Cumulus-Plattform eine flexible Basis für Produktionslösungen jeglicher Art. Was als Bilddatenbank begann, ist inzwischen eine High-End Applikation zum Verwalten und Veröffentlichen von Multimediadaten aller Art, wie Bilder, Layouts, Präsentationen, Video, Audio und Text. Cumulus bietet leitungsstarke Suchfunktionen, maximale Anpassungsmöglichkeiten – u.a. durch frei definierbare Felder – und Zugriff übers Internet, wie HTML-Ausgabe, E-Mail-Versand u.v.m. Beim Katalogisieren Ihrer digitalen Assets liest Cumulus automatisch enthaltene Metadaten, erzeugt eine Miniatur und referenziert zu den Original-Daten - egal, auf welchem Speichermedium sich diese befinden. Zur Cumulus Produktlinie gehören drei Editionen: Single User, Workgroup, Enterprise sowie zusätzliche Optionen, die von Canto oder anderen Herstellern angeboten werden.

© 2002 Canto Software AG. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto-Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto. Andere Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen der jeweiligen Hersteller.