Ansprechpartner:in Frau Irma Drews +49 30 3904850

Canto DAM Summit: Erste deutschlandweite Konferenz zu Digital Asset Management voller Erfolg

100 Teilnehmer aus vier Kontinenten tagten zum Canto DAM Summit

(PresseBox) (Gießen, )
In den letzten zwei Tagen stand Gießen ganz unter dem DAM-Motto – genauer: Digital Asset Management. Eine Gesellschaft von 100 Experten nahm an der ersten in Deutschland stattfindenden Konferenz zum Thema Digital Asset Management teil und diskutierten über die Digitale Transformation in Unternehmen und deren Auswirkungen. Veranstalter der Tagung war Canto (www.canto.com), ein DAM-Anbieter mit Sitz in San Fransicso, Berlin und Gießen.

Die 100 Teilnehmer stellten sich aus leitenden IT-Angestellten und Mitarbeitern von weltweit tätigen Konzernen und Mittelständischen Unternehmen aus aller Herren Länder zusammen; insgesamt waren Interessierte von vier Kontinenten – Australien, USA, Asien und Europa – am Canto-eigenen „DAM Center of Excellence“, dem DAM-Veranstaltungszentrum, vertreten. Offizieller Partner der Veranstaltung ist die Technische Hochschule Mittelhessen, deren Studenten auch unterjährig im Rahmen der Zusammenarbeit Einblicke erhalten und gemeinsam mit Canto-Mitarbeitern Themenfelder aufarbeiten.

Die zwei Tage waren gefüllt mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops zu den aktuellen Herausforderungen der Digitalen Transformation und wie diese mit einem Digital Asset Management bewältigt werden. Zu den Referenten gehörten Unternehmensvertreter von Hugo Boss, Rittal, Teradata oder ProSiebenSat.1 Digital. Als Location diente neben dem DAM Center of Excellence auch das Gießener Kinopolis sowie die Ritterburg Gleiberg.
Im Fokus der Veranstaltungen standen die Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung von DAM in Unternehmen bieten. Heute reichen nicht mehr nur einfache Unternehmensserver aus, um die Flut von digitalen Daten zu bewältigen, die in den kommenden Jahren nachgewiesenermaßen steigen werden – DAM-Lösungen jedoch erleichtern das Arbeiten im Alltag.

„Wir sind hoch erfreut über den Erfolg des DAM Summit in Gießen. Die hohe Intensität der Diskussionen und das große Austauschbedürfnis zu DAM zeigt uns, dass diese Konferenz dringend nötig war“, so Thomas Mockenhaupt, CSO und Geschäftsführer von Canto. „In den Unternehmen findet aktuell ein Umdenken in punkto Digitalisierung statt – das Bedürfnis nach DAM-Spezialisierungen ist hoch. Wir wollen den Austausch fördern, eine Transparenz am Markt herstellen und zeigen, wie hilfreich DAM-Lösungen sind“, so Mockenhaupt weiter.

Jack McGannon, CEO, ergänzt: „In Europa ist nicht nur ein starker Wissendurst nach DAM-Expertise zu spüren, hier ist auch ein starkes Wachstumspotential vorhanden. Die Gespräche beim Summit haben gezeigt, dass Canto für Deutschland und Europa eine Vorreiterstellung einnimmt, auf die wir sehr stolz sind.“

Weiterführende Informationen und Bildmaterial erhalten Sie unter www.canto.com/...

Canto bietet innovative Digital Asset Management-Software sowie -Dienstleistungen an. Canto wurde 1990 gegründet und war maßgeblich am Aufbau der DAM-Industrie beteiligt. Heute verlassen sich weltweit mehr als 2.500 Kunden auf die Software Cumulus und die Kompetenz von Canto Professional Services, um digitale Inhalte effizient zu sichern, organisieren und nutzen. Canto ist in San Francisco (USA), Berlin und Gießen (Deutschland) ansässig und über ein Partnernetzwerk weltweit vertreten. Analysten der DAM-Branche stuften im April 2015 Canto als beliebtesten DAM-Anbieter ein. www.canto.com