EU PVSEC 2012: Canadian Solar setzt auf Effizienz

Das kanadische Solarunternehmen präsentiert die neue ELPS-Technologie am Stand E30 in Halle 3.1

München, (PresseBox) - Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, setzt bei der EU PVSEC 2012 in Frankfurt auf das Thema Effizienz. Messebesucher erhalten am Stand E30 in Halle 3.1 Informationen zu den Vorteilen der ELPS-Solarzellentechnologie und den ELPS-Modulen. Die monokristalline ELPS-Zelle hat bei hausinternen Tests eine extrem hohe Effizienz von bis zu 21,1 Prozent erreicht.

Bei den ELPS-Zellen wird das Metal-Wrap-Through-(MWT-)Konzept genutzt, bei dem die vorderen Leiterbahnen auf die Rückseite der Zellen verschoben werden. Damit erhöht sich die Lichtabsorption pro Solarzelle um 3 Prozent mit dem Ergebnis, dass ELPS-Solarmodule mehr Strom produzieren als konventionelle Module. Auch bei schlechten Lichtbedingungen wie morgens, abends oder an bewölkten Tagen bringen ELPS-Module hervorragende Leistung. Die Solarmodule mit ELPS-Technologie von Canadian Solar kommen bereits in mehreren Photovoltaik-Anlagen zum Einsatz. So zum Beispiel in einer Versuchsanlage des Instituts für Erneuerbare Energien (IEE), des 3N-Kompetenzzentrums Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und der Gemeinde Werlte. In verschiedenen Zonen der 3 Hektar großen Freiflächenanlage sollen verschiedene Eigenschaften von Solarmodulen getestet werden, um neue Erkenntnisse für die Effizienzsteigerung zu finden.