Heute fällt im schweizerischen Genf der Startschuss für das ZERO Race, einem der außergewöhnlichsten Autorennen. Vier Teams von drei verschiedenen Kontinenten werden in 80 Tagen in Elektroautos die Welt umrunden und dabei über 30.000 Kilometer in 16 Ländern zurücklegen. Gesponsert werden die Teilnehmer von Canadian Solar, einem der weltweit größten Solarunternehmen. "Wir waren von Anfang an sehr begeistert von der Idee, mit Elektroautos die Welt zu umrunden. Das Projekt symbolisiert die Innovationskraft der Solarbranche und gibt einen Ausblick, was in Zukunft noch alles möglich ist. Damit stimmt dieses bemerkenswerte Rennen hervorragend mit den Nachhaltigkeitszielen von Canadian Solar überein. Wir freuen uns sehr über die Kooperation", erklärt Dr. Shawn Qu, CEO von Canadian Solar.
Für die 80 Tage andauernde Welttournee konstruierten die Teams eigens hochmoderne Elektroautos. Anders als bei klassischen Autorennen, geht es beim ZERO Race weniger um Geschwindigkeit, sondern vielmehr um die Umwelt und Kriterien wie Energieeffizienz oder Zuverlässigkeit.
Neue Wege für Klimaschutz und Energieeffizienz
Initiator des ZERO Race ist der Schweizer Louis Palmer, der erste Mensch, der in einem solarbetriebenen Fahrzeug die Welt umrundete. Die Organisatoren wollen mit Hilfe des Rennens die Aufmerksamkeit auf das Potenzial der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz lenken, insbesondere vor dem Hintergrund des weltweit ansteigenden Verkehrsaufkommens sowie der zunehmenden Umweltbelastung. Im November werden die Teilnehmer bei ihrer Weltumrundung auch einen Stopp bei der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Cancun in Mexiko einlegen. "Wir wollen zeigen, dass sieben Milliarden Menschen auf diesem Planeten langfristig auf Erneuerbare Energien und die Möglichkeit zu sauberer Mobilität angewiesen sind. Das ZERO Race geht vor allem darum, realistische Wege aufzuzeigen, wie eine klimafreundliche und grünere Zukunft umsetzbar wäre", erläutert Palmer.
Weitere Informationen zum ZERO RACE unter: http://www.zero-race.com/.