Social Media-Anwendungen ergänzen klassisches Projektmanagement
Aufgrund des stetigen Wandels kommt in den Unternehmen den Mitarbeitern und ihren Kompetenzen eine besondere Rolle zu. Durch mitarbeiterbezogene Kompetenzen seien Firmen in der Lage, flexibel zu agieren und so Defizite zu kompensieren, erklärt Prof. Dr. Komus. „Daher ist es umso wichtiger, das Augenmerk darauf zu legen und gezielt Projektmanagement-Kultur und -Kompetenzen auf- und auszubauen“, betont er. Grundbaustein dafür sei zunächst die Vermittlung von Wissen. Letztlich „muss die Bereitschaft bestehen, in Methoden, Werkzeuge und Ausbildung im Projektmanagement nachhaltig zu investieren“, so der Professor für Wirtschaftsinformatik und Organisation.
Social Media-Anwendungen erachtet er als sinnvolle Ergänzung zu klassischen Projektmanagement-Methoden. „Schwache Signale, Motivation, Vernetzung, Erfolge in kleinen Schritten anstelle von bzw. neben den großen Planungen, die dann oftmals doch nicht passen, Identifikation von Expertise und Früherkennung - das sind alles wichtige Stärken, die mit der intelligenten Nutzung von Social Media im Projektmanagement einhergehen - und das oft viel schneller, als es mit klassischen Instrumenten des Projektmanagements möglich ist“, führt Prof. Dr. Komus im Gespräch mit Can Do aus.
Projektmanagement-Werkzeuge müssen einfach und intuitiv bedienbar sein
Aufgrund ihrer funktionalen Spezialisierung rücken Eigenschaften wie Integrationsaufwand, Kombinationsfähigkeit und die Schnittstellen zu anderen Systemen bei Projektmanagement-Tools in den Vordergrund, so Prof. Dr. Komus. Andererseits müssen diese Werkzeuge auch als „Social Software“ überzeugen, einfach und intuitiv zu bedienen sein. „Natürlich kommt auch dem Faktor Geschwindigkeit bei immer engeren Zeitbudgets eine größere Bedeutung zu“, betont er.
Eine gute Sache, die zugleich auch Spaß macht
Prof. Dr. Komus trägt die inhaltliche Verantwortung für die erste Deutsche Meisterschaft im Projektmanagement. „Der Gedanke der Projektmanagement-Meisterschaft hat mich sofort begeistert. Viele Faktoren harmonieren sehr schön mit der von mir vertretenen Projektmanagement-Philosophie“, erklärt er. „Der Wettbewerb ist ein weiterer Beitrag, einer sinnvollen Projektkultur den Boden zu bereiten. Also ein gute Sache, die zugleich Spaß macht“, so Prof. Dr. Komus.
Weitere Informationen zur Deutschen Projektmanagement-Meisterschaft gibt es unter: www.projektmanagement-champion.com
Das komplette Interview mit Prof. Dr. Ayelt Komus finden Sie unter: www.candoprojects.de
Über Prof. Dr. Ayelt Komus
Prof. Dr. Ayelt Komus (www.komus.de) lehrt an der Fachhochschule Koblenz (www.fh-koblenz.de) im Fachbereich Betriebswirtschaft und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Projektmanagement und Business Process Management. Die unternehmensspezifische Gestaltung von Projektmanagement-Methodiken mit Trainings und Werkzeugen zählt genauso zu seinem Erfahrungsschatz wie die Verantwortung und Planung diverser IT-bezogener und IT-neutraler Großprojekte. Prof. Komus gehört zu den ersten, die Social Media-Ansätze zu einem festen Bestandteil eines modernen Projektmanagements machten.