Can Do schlägt Brücke zwischen Projekt und Linie

• Projektmanagement-Software Can Do project intelligence vereinfacht Abstimmungsprozess zwischen Projektleiter und Linienmanager

München, (PresseBox) - Die Abstimmungsprozesse zwischen Projekt und Linie gestalten sich oft schwierig und langwierig. Insbesondere bei der Personalplanung, wenn der Projektleiter Fachkräfte aus den einzelnen Abteilungen für sein Projekt anfordert, stellt sich häufig die Frage, ob und wann freie Kapazitäten in den Fachbereichen vorhanden sind oder die Mitarbeiter durch ihre Linientätigkeiten bzw. durch laufende Projekte, denen Sie zugewiesen sind, bereits ausgelastet sind. Die Projektmanagement-Software von Can Do schlägt mit dem Staffer® nun eine Brücke zwischen Projekt und Linie, indem sie den Abstimmungsprozess zwischen Projekt- und Linienmanager signifikant vereinfacht.

Live-Management: Ganzheitliche Personalplanung
Mit dem Staffer®, der ab Can Do project intelligence Version 4.4 zur Verfügung steht, erhalten Abteilungsleiter und Linienmanager eine detaillierte Übersicht über die aktuelle Auslastung ihrer Abteilung und ihrer Mitarbeiter, egal ob es sich um Projektarbeit oder fachliche Tätigkeiten in der Abteilung handelt. Der Staffer® führt dabei auch alle Projekte, Projektphasen und Arbeitspakete auf, in denen die Mitarbeiter der Abteilung, bzw. die Abteilung selbst, bereits eingeplant sind. Ebenfalls sind in der tabellarischen Übersicht die freien Kapazitäten der Mitarbeiter aufgelistet sowie alle Personalanfragen aus Projekten. Sind Mitarbeiter bereits überlastet, zeigt dies die Planungssoftware entsprechend an. Auf Grundlage dieser Übersicht aus freien, bereits geplanten und angeforderten Kapazitäten kann der Linienmanager die Personalanfragen aus den Projekten bedienen. Der Staffer® bietet ihm eine verlässliche Datengrundlage für seine Entscheidung, wie viele und welche Mitarbeiter er den jeweiligen Projekten zuweisen kann. Sobald er einen Mitarbeiter einem Arbeitspaket zuweist, wird dies sowohl in seiner Übersicht als auch im Projektplan angepasst. Dabei kann der Linienmanager den Zeitraum, der betrachtet werden soll, frei wählen, um beispielweise quartalsweise seine Personalzuweisungen vorzunehmen.

Die Projektmanagement-Software stellt selbstverständlich alle Informationen in Echtzeit, also live, zur Verfügung. Damit werden dem Abteilungsleiter Veränderungen in Projektplanungen, die kapazitative Auswirkungen auf sein Team haben, umgehend angezeigt. Überlastungen, die dadurch entstehen, dass Projekte nicht mit der Fachabteilung und auch nicht aufeinander abgestimmt sind, können durch den Staffer® deutlich reduziert werden.

Für den Projektmanager bleibt die Planung in Can Do project intelligence im Wesentlichen unverändert. Je nach gewähltem Rechtemodell fragt er entweder konkrete Mitarbeiter oder Kapazitäten aus der Abteilung für sein Projekt an. Es obliegt dann dem Linienverantwortlichen, diese Anfragen zu bedienen.

Mit Version 4.4 seiner Software bietet Can Do die Möglichkeit, mit nur einem Tool sowohl Tätigkeiten der Linienorganisation als auch projektorientiertes Arbeiten zu planen, zu steuern und zu monitoren. Can Do project intelligence 4.4 wird aktuell von Kunden intensiv getestet und soll Ende September 2012 sukzessive ausgeliefert werden.

Weitere Informationen zum Staffer finden Sie unter: http://candoprojects.de/...
Ein kurzes Video zum Staffer gibt Ihnen einen ersten Eindruck vom Staffer: http://de.candoprojects.de/...

Website Promotion

Can Do GmbH

Die Can Do GmbH, München, hat mit Can Do project intelligence eine leistungsstarke und bewährte Projektmanagement-Software entwickelt. Das Tool unterstützt Unternehmen bei der professionellen und erfolgreichen Realisierung von Projekten. Die Software sorgt für mehr Transparenz sowohl in Projekten als auch in Portfolien, ermöglicht einen optimierten Einsatz des Personals und erlaubt das Arbeiten mit agilen und realistischen Planungsmethoden, wie bspw. das Planen mit ungenauen Daten und Werten. Neben dem effizienten Ressourcenmanagement zeichnet sich Can Do project intelligence u.a. auch durch seine leichte Bedienbarkeit, eine unkomplizierte Implementierung sowie durch sein integriertes Berichtswesen und umfassende Funktionen im Bereich Projektportfolio- und Budgetmanagement aus. Alle projektrelevanten Informationen werden stets in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Darüber schlägt das Tool eine Brücke zwischen Projekt und Linie, indem es Abstimmungsprozesse signifikant vereinfacht.

Auf die Projektmanagement-Software von Can Do vertrauen europaweit namhafte Unternehmen und Institutionen wie Gothaer Versicherungen, die Salzgitter AG, Oerlikon Barmag, Swarovski, der Rheinische Sparkassen- und Giroverband sowie Toshiba Europe. Das Tool wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt beim Innovationspreis IT und beim Industriepreis mit dem Prädikat "Best of 2012". Die Can Do GmbH zählt zu den Preisträgern des „Deloitte Technology Fast 50 Award 2011“, belegte im Jahr 2010 bei dem PM-Software-Wettbewerb „Battle of Tools“ des PMI Chapter Austria den ersten Platz und erhielt den „Exportpreis Bayern 2008“.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.