Elysium stellt NXdoctor, eine PDQ-Prüf und Reparatursoftware für Siemens NX vor

NXdoctor - NX-integrierte CAD-Datenaufbereitung und -validierung speziell für NISSAN-Zulieferer

(PresseBox) (Hamamatsu, Japan, )
Elysium Co., Ltd, ein weltweit führender Anbieter von Datenaustausch-Software, stellt NXdoctor, sein neues PDQ-Prüf- und Reparaturtool für NISSAN Zulieferer vor.

NXdoctor, ein Plugin für Siemens' Unigraphics NX, überprüft und repariert 3D-CAD-Daten nach den PDQ-Richtlinien der Nissan Motor Company. Alle NISSAN-Zulieferer müssen Ihre CAD-Daten nach dieser Richtlinie prüfen und mit einer zertifizierten Prüfsoftware validieren, bevor diese von NISSAN über TeamCenterPassion entgegengenommen werden.

Nach erfolgter Umstellung auf Siemens NX als globalen CAD-Standard bei NISSAN löst Elysium NXdoctor das bisher als Prüfsoftware für I-DEAS vorgeschriebene Elysium PDQ-NP ab.

NXdoctor ermöglicht sowohl der Nissan Motor Company als auch ihren Zulieferern die Qualität aller ein- und ausgehenden Daten zu prüfen und gegebenenfalls innerhalb NX automatisch oder interaktiv zu korrigieren. Elysium stellt dazu NXdoctor-Konfigurationsdateien sowohl für die spezifischen Anforderungen von NISSAN als auch für andere Hersteller bereit.

NXdoctor im Überblick

PDQ Prüfung

NXdoctor integriert sich nach Installation in NX' Check-Mate. Über Check-Mate werden die Daten auf die Einhaltung von 27 definierten Kriterien geprüft. Diese entsprechen in weiten Bereichen den SASIG-, VDA- und JAMA/JAPIA-Normen.

NXdoctor bietet die gleiche hohe Prüfgenauigkeit wie Elysium's bewährter CADdoctor als Standalone-Prüftool.

Healing

NXdoctor kann Datensätze auf zwei Arten reparieren. Mit "Full B-Rep Repair" wird das ganze Modell innerhalb NX unter Verlust der Historie repariert. Mit "Repair with History*" wird das Modell geprüft und nur fehlerhafte Abschnitte werden unter Wahrung von Historie, PMI und Attribut-Informationen repariert.

* "Repair with History" wird mit NXdoctor v2.0 verfügbar sein.

Zusammenarbeit mit anderen Elysium Produkten

NXdoctor basiert auf dem gleichen Elysium Neutral File Format (ENF), welches auch CADdoctor und ASFALIS einsetzen. Somit ist eine Interoperabilität aller Elysium-Produkte untereinander gewährleistet.

Release

Die Erstauslieferung von NXdoctor v1.0 erfolgt am 9. April 2010

Anmerkungen

Siemens und das Siemens-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Siemens AG. NX und Teamcenter sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Siemens Product Lifecycle Management Software oder ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen Warenzeichen, eingetragene Warenzeichen oder Dienstleistungsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.