CADdoctor EX Version 5.01 mit verbesserter grafischer Benutzeroberfläche

CAMTEX übersetzt neueste Hauptversion der Software zum CAD-Datenaustausch ins Deutsche – und mit der neuen, interaktiven Benutzerführung sind CAD-Daten-Reparaturen nun auch für Einsteiger kinderleicht möglich

CADdoctor EX von Elysium unterstützt Werkzeug- und Formenbau-Unternehmen dabei, fremde CAD-Daten auf preisgünstigem Weg in ihr eigenes CAD-Programm einzulesen – das Werkzeug zum CAD-Datenaustausch, mit dem 3D-Daten schnell und sicher konvertiert, systematisch überprüft, Fehler erkannt und gezielt repariert werden können, erhielt nun eine neue grafische Benutzeroberfläche, mit der Reparaturbefehle noch intuitiver angewendet werden können – ein Assistent unterhalb des Browsers führt den Anwender durch die Bearbeitungsschritte.

„Ziel des Assistenten ist, dass CADdoctor auch von einem Einsteiger genutzt werden kann und zwar ohne dass er umfangreiche Dokumentationsunterlagen studieren muss“, erklärt Steffen Volkmar, Geschäftsführer von CAMTEX. Die Benutzerführung durch den Assistenten ist in EX 5.01 für einige der am häufigsten verwendeten Funktionen bereits implementiert und wird weiter ausgebaut. Neben dem Assistenten werden nun während der interaktiven Reparatur häufig benötigte Hilfswerkzeuge wie „Ändern-Teilen/Erweitern/Teile Fläche“ gleich mit eingeblendet. Auf diesem Wege soll die innerbetriebliche Verbreitung von CADdoctor erleichtert werden – hin zum Anwender, mit konkretem Bezug zu den benutzten Daten.

Neben der neuen Benutzeroberfläche weist CADdoctor EX 5.01 diverse andere Funktionserweiterungen und -verbesserungen auf und wurde umfassend optimiert. Um z. B. bei Modellen mit vielen Fehlern die interaktive Reparatur zu erleichtern, wurde eine direkte Kopplung von Fehlerkategorien und Reparaturoptionen umgesetzt. Weist ein Modell nach der automatischen Reparatur in einigen Kategorien zu viele Fehler für eine manuelle Reparatur auf, so lassen sich die automatischen Reparaturoptionen für viele Kategorien nun direkt aus dem Browser setzen.

Über CAMTEX: Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch und die Konvertierung von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate.
CAMTEX ist exclusiver Vertriebspartner für CAD-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet den Support in den deutschsprachigen Ländern.
Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.

Silbergrund 17
98528 Suhl

Ansprechpartner für die Presse:
Steffen Volkmar, Geschäftsführer
Telefax: +49 (0) 3681 779210