CAD: Optimale 3D-Modelle machen den Unterschied

Optimale CAD-Daten erhöhen die Effizienz: Fehlerfreie 3D-Modelle im passenden Format dank CADdoctor (PresseBox) ( Suhl, )
CADdoctor macht das zeitraubende Aufbereiten von CAD-Daten per Hand überflüssig. 3D-Modelle werden damit bequem konvertiert, repariert, vereinfacht oder bearbeitet – und das spart Konstrukteuren Zeit und Nerven. Die neue Version CADdoctor EX 8.1 kommt mit aktuellen Format-Schnittstellen, verbesserter Außenhüllen-Funktion, neuem Auswahlbrowser für das leichtere Auffinden von Teilen in Baugruppen und ist mit deutscher Benutzeroberfläche bei CAMTEX erhältlich.

Leichte Hüll-Solids helfen beim Datenaustausch

"Es macht einen Unterschied, ob man 20 oder 200MB von A nach B übertragen will.", erklärt Enrico Volkmar, Service-Techniker bei CAMTEX. Oft höre er von seinen Kunden, dass es zu richtigen Datenstaus beim Austausch mit Partnern und Zulieferern komme, weil 3D-Modelle heute immer komplexer werden. "Mit CADdoctor kann man die Modelle kleiner und handlicher machen. Viele CAD-Dateien haben am Ende nur noch ein Zehntel ihrer Ausgangsgröße." Für einen reibungslosen Datenaustausch, aber auch für Simulationen oder Störkonturen erstellt die Software mit der "Außenhülle"-Funktion reine Hüll-Solids. Das gesamte Innenleben wird automatisch entfernt, einzelne Bauteile können durch Primitive wie Zylinder oder Quader ersetzt werden. Im neuen CADdoctor EX 8.1 wurde diese Funktion nochmals optimiert und smarter gestaltet.

Über die Funktion "Simplifikation" kann ein Modell dagegen in Abstufungen vereinfacht werden. Auch hier sieht Enrico Volkmar klare Vorteile für die Anwender: "Wenn ich beispielsweise Bohrungen im Modell entfernen will, gebe ich der Software die entsprechenden Grenzwerte vor und starte nur noch die Vereinfachung. Alles andere erledigt der CADdoctor von selbst. Zum Schluss kann man noch einmal die automatische Reparatur durchlaufen lassen. Fertig." Für Nachfolgeprozesse überflüssige Bohrungen, Stufen, Fasen oder Radien werden so entfernt, fast ohne manuellen Aufwand und innerhalb von Minuten statt Stunden.

Beide Funktionen liefern handliche Modelle mit reduzierter Datenmenge und sind zudem beim Datenaustausch mit Dritten ideal für die Intellectual Property Protection, den Schutz des Know-hows.

PLM XML für Daimler-Zulieferer und weitere Schnittstellen

Speziell für den Datenaustausch mit der Daimler AG bietet CADdoctor eine PLM XML-Schnittstelle. Im aktuellen Zwischenrelease wurde zudem die Parasolid-Schnittstelle auf V31.0 upgedatet. Weitere Formate in aktuellen Versionen: CATIA V4 & V5, NX, Creo, I-DEAS, Parasolid, ACIS, STEP, JT, CADmeister, IGES und STL.

Deutscher CADdoctor von CAMTEX

Die aktuelle Version EX 8.1 ist mit deutscher Benutzeroberfläche bei CAMTEX erhältlich. Neben dieser Vollversion, steht der CADdoctor auch als SX-Ausführung in zugeschnittenen Paketen speziell für Maschinenbauer sowie Werkzeug- und Formenbauer (Trans-, FEM- oder Mold-Paket) bereit. Mehr Informationen dazu sind auf der CAMTEX-Website zu finden.