CAD-Daten vollautomatisch konvertieren und reparieren mit ASFALIS EX 6.1

Mit PLM XML-Unterstützung für Daimler-JT und aktuellen Schnittstellen

ASFALIS funktioniert nach dem Baukastenprinzip. Die Module können individuell zusammengestellt werden. (PresseBox) ( Suhl, )
Der CAD-Spezialist CAMTEX präsentiert das neue Zwischenrelease ASFALIS EX 6.1. Die Software konvertiert und repariert vollautomatisch 3D-Modelle und beinhaltet verschiedene Module wie Geometrievereinfachung oder Erstellung einer Außenhülle. ASFALIS ist frei konfigurierbar und wird passgenau in existierende Unternehmensstrukturen integriert.

Das Baukasten-Prinzip

"Wie in einem Baukasten können die einzelnen ASFALIS-Module zusammengesetzt werden.“, sagt Steffen Volkmar, CEO der CAMTEX GmbH, und umschreibt damit die Flexibilität des Tools. „Wir passen die Software genau an die Anforderungen unserer Kunden an. Ab dann läuft ASFALIS vollautomatisch."

Die High-End Datenaustausch-Lösung bietet eine ganze Palette an Funktionalitäten, die individuell kombiniert werden können: Konverter mit Reparaturfunktion, Geometrievereinfachung, Außenhüllenerstellung, Geometrievereinfachung und vieles mehr. Steffen Volkmar: "Einer unserer Kunden benötigte ein Tool, das die Geometrie seiner Modelle vereinfachte, indem Radien unter 2mm entfernt wurden. Außerdem sollte eine Interferenzprüfung möglich sein. Ein anderer suchte dringend nach einer Lösung, um Modelle von CATIA nach NX zu konvertieren und dabei die PMI's übernehmen zu können. Kein Problem für unser ASFALIS – beiden konnten wir schnell eine perfekte Lösung präsentieren."

Die individuellen Möglichkeiten zur Zusammenstellung der Software basieren auf ihren anpassbaren Parametern. Sie ist kommandozeilenbasiert und scriptfähig und wird auf die speziellen Anforderungen jedes Anwenders abgestimmt. Einmal eingerichtet, werden auch komplexe Abläufe einfach per Knopfdruck vollautomatisch ausgeführt.

PLM XML und neue Schnittstellen

ASFALIS EX 6.1 unterstützt Daimler-spezifische JTs. Diese speziellen JT-Daten für die Daimler AG können mit ASFALIS importiert und auch inklusive PLM XML und PMI exportiert werden. Meta- und Strukturdaten der Produktentwicklung und -fertigung werden so problemlos übertragen.

Enthalten sind außerdem neue Schnittstellen für Creo Parametric 3.0, NX8.5 und NX9, NX I-deas 6.4, Creo Elements/Direct 19.0, SolidWorks 2015, Inventor 2015, Parasolid V27.0 und ACIS R25.

CAMTEX ist Ansprechpartner

Erhältlich ist ASFALIS aus dem Hause Elysium bei CAMTEX. Der CAD-Spezialist leistet den Support in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zu ASFALIS können auf der CAMTEX-Website abgerufen werden.