ASFALIS von CAMTEX hat ein gutes Gedächtnis für CAD-Metadaten

Die High-End Datenaustausch-Lösung ist ein Baukasten für individuelle CAD-Konverter, erlaubt Datenreparatur sowie -prüfung und behält alle Metadaten; ASFALIS EX 5.2 beinhaltet mehr Schnittstellen und unterstützt auch ältere CAD-Versionen

Unverzichtbar in Migrationsszenarien sind der Erhalt und die Umsetzung der PLM-Attribute. Doch der Verlust wichtiger Metadaten ist ein bekanntes Problem bei der Konvertierung von 3D-CAD-Daten. Mit ASFALIS gehört dies der Vergangenheit an. Die Konvertierungssoftware ermöglicht sowohl den reinen Transport der im Quellsystem vorhandenen System- und Benutzerattribute während der Konvertierung als auch ihre Modifikation. Benennungen, Teile- und Versionsnummern, Revisionen, Masseeigenschaften sowie sämtliche Benutzerattribute bleiben erhalten. So lassen sich Metadaten reibungslos in neue PDM/PLM-Systeme übernehmen und sinnvoll wiederverwenden, während sie bei der Nutzung herkömmlicher Konvertierungsmethoden verloren gehen würden.

Die Konvertierungssoftware ASFALIS ist kommandozellenbasiert und frei konfigurierbar. Sie kann als Baukastensystem einfach und flexibel an die individuellen Anforderungen in verschiedenen Unternehmen und Branchen angepasst werden. Zudem beinhaltet auch die neue Version ASFALIS EX 5.2 Reparaturwerkzeuge, mit welchen eine zielgerichtete Aufbereitung der Modelle im Hinblick auf das gewünschte Export-CAD-System möglich ist. Basierend auf dem Feedback einer Anwenderumfrage Anfang 2013, wurde zudem die Unterstützung älterer, aber noch in Gebrauch befindlicher CAD-Versionen erweitert.

Unterstützt werden:
  • CATIA V5 R18, R19, R20, R21, R22, R23
  • Pro/ENGINEER Wildfire 4.0, 5.0, Creo Parametric 1.0, 2.0
  • NX 7.5, 8, 8.5
  • I-DEAS 5, 6, 6.1, 6.2, 6.3
  • Inventor 2013, 2013
  • SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
  • JT 6.4-9.5 (Import), JT 8.0-9.5 (Export)
  • Parasolid V7-V25.1
  • ACIS R6-R23
Als Distributor der Produkte von Elysium Co., Ltd, Hamamatsu, Japan stellt die CAMTEX GmbH nicht nur die neue Version ASFALIS EX 5.2 vor, sondern liefert zudem die deutsche Übersetzung der Software und Dokumentation und leistet Support im deutschsprachigen Raum.

Website der CAMTEX GmbH

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.