ASFALIS kann mehr, als nur 3D-CAD-Daten konvertieren

ASFALIS bei CAMTEX: Alle CAD-Daten – ein Format – durch die gesamte Prozesskette

CAD-Daten austauschen, konvertieren, überprüfen, reparieren, vereinfachen – die Aufgabenstellungen an Software zum CAD-Datenaustausch sind vielfältig und werden immer komplexer, denn auch zusätzliche Informationen und Anmerkungen sollen flexibel eingebunden werden können.

„ASFALIS als zentrale Plattform bietet individuelle Lösungen zum Datenaustausch für jeden Bedarf, sei es für eine Migration, die Anbindung von Zulieferern oder die Automatisierung des innerbetrieblichen Datenaustauschs“, erklärt Steffen Volkmar, Geschäftsführer von CAMTEX.

Mit ASFALIS können Konstruktionsdaten automatisch konvertiert, geprüft und für Nachfolgeprozesse vorbereitet werden. Neben der Konvertierung von 3D-CAD-Daten können auch Product-Lifecycle-Management-Informationen transportiert, Änderungen ermittelt sowie Kollisionsprüfungen und Geometrievereinfachungen durchgeführt werden. Dabei lässt sich ASFALIS einfach in bestehende PLM-Strukturen einbinden, per Skript oder Benutzerinterface steuern und leicht überwachen.

ASFALIS-Module im Überblick:
  • CAD-Schnittstellen zu CATIA V5, CATIA V4, NX, I-DEAS, Pro/ENGINEER, Inventor, Mechanical Desktop, SolidWorks, OneSpaceDesigner, Parasolid, ACIS, IGES, STEP, JT
  • PMI- und Annotation Option: 3D-Bemaßungen, Anmerkungen, Form- und Lagetoleranzen, Bearbeitungsinformationen, Schweißpunkte zwischen CAD-Systemen konvertieren
  • Attribute Editor: Metadaten wie z. B. PLM-Attribute konvertieren und anpassen
  • Simplifikation: Geometrie für CAE oder Störkonturen vereinfachen
  • Hüllgeometrie: Erstellen von massiven Außenhüllen zur Datenreduktion oder zur Wahrung von Know-how
  • PDQ-Prüfung: Qualität von 3D-CAD-Daten nach verschiedenen Profilen prüfen und auswerten
  • Geometrievergleich: Versionsstände eines Datensatzes prüfen und Änderungen ermitteln
  • Assembly Editor: Zusammenbaustrukturen ändern und nicht benötigte Bauteile entfernen
  • Kollisionsprüfung: Überschneidungen und Interferenzen prüfen, grafisch darstellen und Reports erstellen
  • ASFALIS Viewer: verschiedene grafische Darstellungen, Baugruppenstruktur, Benennung, Attribute, PMI, SpotWeld, Interferenz, Geometrievergleich, Messen, Schnitte, Volumen, Teilesuche usw.

Das unabhängige Systemhaus CAMTEX hat sich auf den Austausch und die Konvertierung von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate.
CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet den Support in den deutschsprachigen Ländern.
Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.