Story Box-ID: 204354

Campus of Excellence gGmbH Ludwigstraße 4 95028 Hof / Saale, Deutschland http://www.campus-of-excellence.de
Ansprechpartner:in Frau Marsha Haus +49 69 2108600
Logo der Firma Campus of Excellence gGmbH
Campus of Excellence gGmbH

Studierende entwickeln Bildungsmodelle für eine Wissensgesellschaft der Zukunft

Rund 60 Teilnehmer der summer school sorgen mit Exkursionen nach Österreich, Italien und Berlin für gesellschaftlichen Austausch

(PresseBox) (Hof, )
Die summer school ist das Zukunftslabor des CAMPUS OF EXCELLENCE, bei dem 2008 das Leitthema „Wissen und Bildung“ im Mittelpunkt steht. Vom 18. bis 26. September entwickeln ausgewählte Studierende gemeinsam mit Führungskräften und Journalisten Bildungsmodelle für die Zukunft.

Das Programm umfasst Vorträge hochkarätiger Persönlichkeiten, Diskussionsrunden, Besuche renommierter Bildungseinrichtungen sowie mehrtägige Exkursionen nach Berlin, Alpbach in Österreich sowie Bozen in Italien. Um dabei das Zusammenspiel sämtlicher Bereiche des mehrstufigen Bildungssystems zu berücksichtigen, arbeiten die Teilnehmer in den drei Gruppen „Schule“, „Hochschule“ und „Weiterbildung“. Zu dem Team „Schule“ gehören auch sechs Teilnehmer des Modellprojekts job factory, bestehend aus Oberstufenschülern der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Hof, der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim sowie dem Liceum St. Dubois Koszalin in Polen. Bereits seit März erproben die Schüler innovative Formen der Studien- und Berufsorientierung.

„Deutschland braucht Initiativen, in denen motivierte junge Menschen ihre Forderungen nach Bildungsgerechtigkeit und vertiefter Praxiserfahrung in die aktuelle Diskussion einbringen können“, erklärt Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Erziehungswissenschaftler an der Universität Bielefeld, Leiter und Autor der Shell-Jugendstudien, der die Arbeitsgruppe „Schule“ wissenschaftlich begleitet.

Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen werden als Vision „Bildungsmodelle für Deutschland und Europa im Jahr 2020“ im Rahmen eines Abschluss-Symposiums am 26. September 2008 in Berlin vor Gästen aus Wirtschaft, Politik, Hochschulen und Gesellschaft präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Campus of Excellence gGmbH

Der CAMPUS OF EXCELLENCE e.V. richtet sich bundes- und europaweit an Studierende aller Fachrichtungen, ambitionierte Führungskräfte, junge Journalisten und Schüler. Er fördert die Vernetzung und den notwendigen Wissenstransfer. Die in dieser Form einzigartige Initiative wird von Institutionen, Verbänden, Hochschulen und Unternehmen der Wirtschaft getragen und ideell sowie finanziell gefördert. Im Jahr 2008 gehören hierzu 60 Partner.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten