Story Box-ID: 222732

Ansprechpartner:in Frau Marsha Haus +49 69 2108600

CAMPUS OF EXCELLENCE stellt erstmals wissenschaftliche Dokumentation vor: „Strategien für die Generation Zukunft“

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein

(PresseBox) (Hof, )
Eine Vision für das Bildungssystem in Deutschland: Mit der Präsentation einer umfassenden wissenschaftlichen Dokumentation beschließt der CAMPUS OF EXCELLENCE – eine Bildungs- und Recruiting-Initiative von mehr als 70 Unternehmen, Hochschulen und Schulen – seine Projektarbeit für das Jahr 2008.

„Strategien für die Generation Zukunft“ sind die mehr als 200 Seiten überschrieben. Sie zeigen die Modelle der Campus-Teilnehmer zum Leitthema „Wissen und Bildung“. Etwa 100 Studierende, junge Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen, Schüler, Journalisten und Wissenschaftler haben in drei Arbeitsgruppen Thesen zur Zukunft der Schule, der Hochschulen und der beruflichen Weiterbildung erarbeitet.

„Die neuen internationalen ökonomischen Wettbewerbsbedingungen verändern die Erwerbsarbeit tiefgreifend“, sagt der Bielefelder Bildungsforscher Professor Klaus Hurrelmann. „Dies hat auch eine Veränderung der Qualifikationsanforderungen am Arbeitsplatz zur Folge. Neue technische Fertigkeiten und soziale Kompetenzen sind gefragt“, sagt der Leiter der Shell-Jugendstudie weiter.

Das habe Auswirkungen auf Bildung in allen Lebensphasen. Hurrelmann ist einer der maßgeblichen Wissenschaftler des CAMPUS OF EXCELLENCE und federführend für die Entstehung er Dokumentation, die am Freitag in Berlin vorgestellt wurde. Das Buch spiegelt die vielfältige Arbeit des CAMPUS OF EXCELLENCE, die auf drei Säulen ruht: In der mehrwöchigen „praxis academy“, bearbeiten angehende Akademiker Projekte, die aus dem betrieblichen Alltag stammen und deshalb einen Nutzen für die Unternehmen versprechen. Das Modellprojekt „job factory“ versetzt Schüler in die Lage, eine reflektierte, zielstrebige Entscheidung für ihre Studien- und Berufswahl zu treffen. Die „summer school“ ist das Zukunftslabor: Studenten, Führungskräfte und Journalisten entwerfen Szenarien zum Leitthema „Bildung und Wissen 2020“.

Zu den Autoren gehören unter anderem die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats, der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Matthias Döpfner, und Martin Blessing, Vorstandssprecher der Commerzbank. Das Geleitwort übernahm die Schirmherrin des CAMPUS OF EXCELLENCE, Bundes-ministerin Dr. Annette Schavan.

Das Buch kann über www.welt-edition.de (Rubrik „Einzelbände“) zum Preis von 19,80 EUR bestellt werden.

ISBN: 978-3-00-026446-7

Der CAMPUS OF EXCELLENCE e.V. richtet sich bundes- und europaweit an Studierende aller Fachrichtungen, ambitionierte Führungskräfte, junge Journalisten und Schüler. Er fördert die Vernetzung und den notwendigen Wissenstransfer. Die in dieser Form einzigartige Initiative wird von Institutionen, Verbänden, Hochschulen und Unternehmen der Wirtschaft getragen und ideell sowie finanziell gefördert. Im Jahr 2008 gehören hierzu 60 Partner.