Story Box-ID: 1187052

Campudus GmbH Ludwig-Erhard-Str. 13a 84034 Landshut, Deutschland http://www.campudus.com
Ansprechpartner:in Frau Daniela Lentfellner
Logo der Firma Campudus GmbH

Erstmalige Implementierung von Veloconnect 1.5 durch Campudus

Campudus startet Pilotprojekt mit VELO DE VILLE.

(PresseBox) (Landshut, )
Die Version 1.5 des offenen Kommunikationsstandards Veloconnect adressiert eine der derzeit größten Herausforderungen der Fahrradbranche: aktuelle, vollständige Produktdaten in einem einheitlichen Format. Konnten Artikelinformationen über Veloconnect bisher nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden, sind Lieferanten mit der Version 1.5 in der Lage, umfangreiche, strukturierte Produktdaten an den Handel zu übermitteln.

Der offizielle Implementierungspartner des VSF hat die neue Version zusammen mit VELO DE VILLE im Rahmen eines Pilotprojekts erstmalig umgesetzt. VELO DE VILLE nutzt seit 2022 den Veloconnect-Server von Campudus für die Bereitstellung seines umfangreichen Produktkatalogs (Version 1.1) und die Übermittlung digitaler Belege (Version 1.3).

Die Umsetzung der Version 1.5 erfolgte inklusive der Implementierung eines Zusatzmoduls, das Campudus als Erweiterung zu seinem Veloconnect-Server anbietet. Während für die Übertragung strukturierter Produktdaten mit Veloconnect 1.5 die jeweiligen Daten bereits in einem branchenüblichen Datenformat (BIDEX, DST oder DDS) vorliegen müssen, übernimmt das sogenannte Multistandard-Produktdatenmodul von Campudus die Konvertierung der Daten in das jeweilige Format. Im Pilotprojekt wurde zunächst die Konvertierung in das BIDEX-Format umgesetzt. Weitere Datenstandards sollen in naher Zukunft folgen.

„Viele Lieferanten stoßen bei der Verwaltung ihrer Produktdaten bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Das sollte sie aber nicht daran hindern, Daten effizient mit ihren Händlern auszutauschen. Veloconnect ist ein Branchenstandard, von dem alle Marktteilnehmer gleichermaßen profitieren sollen. Mit dem Multistandard-Produktdatenmodul wollen wir den Lieferanten die Umsetzung erleichtern und zu einer effizienteren, digitalen Kommunikation in der Fahrradbranche beitragen“, so Max Stemplinger (CEO Campudus GmbH).

Über Veloconnect: Veloconnect ist ein digitaler Kommunikationsstandard zum direkten und effizienten Datenaustausch innerhalb der Fahrradbranche. Durch die Verwendung einer einheitlichen „Sprache“ funktioniert der Austausch unabhängig davon, welche IT-Systeme die jeweiligen Parteien einsetzen. Dadurch können vielfältige Geschäftsprozesse zwischen dem Fahrrad- und Sportfachhandel, Lieferanten und Online-Dienstleistern abgewickelt werden. Die direkte Kommunikation zwischen den IT-Systemen macht beide Seiten effizienter und leistungsfähiger. Die Betreuung durch einen unabhängigen und gemeinnützigen Verband (VSF e. V.) und die Einbindung der wesentlichen Akteure gewährleisten die Neutralität von Veloconnect.

Campudus GmbH

Die Campudus GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Lösungen für die Fahrradbranche. Mit innovativen Softwarelösungen und Plattformen für das Produktmanagement, Marketing und Vertrieb unterstützt Campudus Hersteller und Lieferanten dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, den digitalen Vertrieb zu fördern und ihrer Kundschaft ein herausragendes Kauferlebnis zu bieten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten