Programmier-Software PUMA-System(R) hat Stress-Test bei den Aluminium Werken Wutöschingen bestanden!

Dettenhausen, (PresseBox) - Die Firma CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH wurde im Rahmen einer Evaluierung zur AWW eingeladen. Die Aufgabenstellung war die Programmierung eines bereits vorhandenen Profilbearbeitungs-
zentrum handtmann PBZ-NT anhand eines 3D-Modells im STEP-Format. Es sollten 5 Teile aus einer Stange bearbeitet werden.

Bei der AWW ist schon ein Programmiersystem vorhanden, das PUMA-System sollte aber seine Vorteile unter Beweis stellen. Problematisch war, daß durch Fasen, Klinkungen und Senkungen die Einspannlage vorgegeben war.

Die Klinkungen mussten von der Seite ausgeführt werden. Hierbei spielt der Durchmesser des Sägeblattes eine entscheidende Rolle! Ist das Sägeblatt zu klein, reicht die Klinktiefe nicht aus, ist der Durchmesser zu groß, verletzt das Sägeblatt den Maschinentisch.

Anhand der Simulation konnte CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH schon im Vorfeld einen Sägeblatt-Durchmesser vorschlagen und die Einspannung des Profiles in den Spannstöcken der Maschine vorgeben.

Werden die Beilagen zur Profilspannung zu groß gewählt, kommt es zu einer Kollision zwischen Spannstock und Spindel.

Bei der Programmierung griff Herr Fürle, Geschäftsführer der CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH in die Trick-Kiste und optimierte den Ablauf durch Optionen die das PUMA-System bietet. So wurde ein gemeinsamer Trennschnitt verwendet und die Mitarbeiter der AWW bemerkten sofort die enorme Agilität des Profilbearbeitungszentrum handtmann PBZ-NT, das zum ersten Mal die Spannstockverstellung und den Werkzeugwechsel synchronisiert, hauptzeit-neutral ausführte.

Alle Bewegungen beim Anfahren und Abfahren der Bearbeitungen wurden in mehreren Achsen gleichzeitig ausgeführt. Die 5 Teile in der Stange wurden in 2/3 der geforderten Zeit gefertigt.

Die AWW, gegründet 1914, produziert mit 600 Mitarbeitern unter Anderem ca. 17.000 t Stranpressprodukte, von denen 25% bearbeitet ausgeliefert werden. Noch am selben Tag wurde der Einkauf hinzugezogen und bereits am nächsten Morgen hatte CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH den Auftrag der AWW zur Lieferung des PUMA-System(R) und zur Durchführung eines kompletten Schulungsprogramms für 4 Mitarbeiter vorliegen.

Die CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH aus 72135 Dettenhausen wurde 1993 ursprünglich als Unternehmensberatung Fürle gegründet. Seit Beginn an konzentriert sich das Unternehmen auf die zerspanende Langteilbearbeitung an Teilen aus stranggepresstem Aluminium

Weitere Informationen zum Thema "Software":

Oracle baut IoT Cloud weiter aus

Ne­ben be­reits vor­han­de­nen Fea­tu­res wie Aug­men­ted Rea­li­ty, Ma­chi­ne Vi­si­on, Di­gi­tal Twin und au­to­ma­ti­sier­ter Da­ta Sci­en­ce er­wei­tert Or­a­c­le sei­ne IoT Cloud um ei­ne Viel­zahl an wei­te­ren In­du­s­trie-4.0-Funk­tio­nen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.