Story Box-ID: 997644

CADENAS GmbH Schernecker Str. 5 86167 Augsburg, Deutschland http://www.cadenas.de
Logo der Firma CADENAS GmbH

Schnellere Konstruktionen im Maschinenbau dank neuem uversa CAD Produktkatalog powered by CADENAS

uversa Basismodule für effizienten Säulenbau als 3D CAD Modelle in über 150 CAD Formaten kostenlos verfügbar

(PresseBox) (Augsburg, )
Die KonTec Maschinenbau GmbH hat für ihre Eigenmarke uversa in Zusammenarbeit mit CADENAS einen neuen 3D CAD Produktkatalog erstellt, der auf der bewährten eCATALOGsolutions Technologie basiert. Das Unternehmen aus Sonthofen im Allgäu fertigt Komponenten, die als Bindeglied zwischen der Automationstechnik (Führungen, Zylinder, Greifersysteme, Sensoren, etc.) und ihrer jeweiligen Stellfläche fungieren. Mit seinem Systembaukasten für einen effizienten Säulenbau hat sich uversa das Ziel gesetzt, den Maschinenbau schneller und günstiger zu machen. Um das noch besser zu erreichen, bietet KonTec Maschinenbau seit 2019 seine digitalen Engineering Daten in 2D & 3D für Ingenieure und Einkäufer auf der Webseite zum Download an und beschleunigt dabei deren Anlagenkonstruktion.

Verbesserter Kundenservice für Säulenbaukomponenten

Mit der umfangreichen, skalierbaren Lösung für Elektronische Produktkataloge von CADENAS können Hersteller technischer Komponenten ihren Kunden und Interessenten online notwendige Konstruktionsdaten zur Konfiguration und zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. So lassen sich nun unter http://uversa.partcommunity.com 51 uversa Produkte in 6 verschiedenen Beschichtungen einfach auswählen, in einer 3D Vorschau prüfen und anschließend als intelligente Engineering Daten direkt in über 150 gängigen CAD Formaten, wie Inventor und Revit von Autodesk, Solid Edge und NX von Siemens PLM Software sowie SOLIDWORKS von Dassault Systèmes etc., downloaden sowie in bestehende Konstruktionen integrieren. Bei uversa ist man sich über den großen Nutzen der 3D CAD Engineering Daten bewusst: „Wir müssen unseren Kunden die Daten im passenden Format und zum einfachen Import bereitstellen, um ihren Konstruktionsprozess und somit die Auswahl unserer Produkte zu erleichtern“, so Christine Veit, zuständig für den Vertrieb von uversa Produkten. „Nur so können wir den Arbeitsprozess von Ingenieuren und Konstrukteuren entscheidend vereinfachen, was unseren Kunden wiederum deutlich Zeit und damit Geld einspart.“

3D Bemaßung & 3D PDF Datenblatt als wertvolle Zusatzinformationen

Die uversa Basismodule für den Säulenbau beinhalten zusätzlich auch Informationen über die jeweiligen Bauteilmaße: Durch die integrierte Bemaßung in der 3D Vorschau müssen Kunden und Interessenten nicht länger aufwendig umfangreiche Kataloge und Webseiten durchsuchen, um alle notwendigen Maße zu finden. Diese eingesparte Zeit kann sinnvoll für die Entwicklung von innovativen Produkten verwendet werden. Darüber hinaus stehen die digitalen Produktdaten auch als 3D PDF Datenblätter zur Verfügung. uversa Kunden erhalten so alle wichtigen Bauteilinformationen der jeweiligen konfigurierten Komponente, ohne dass dazu der Zugriff auf ein CAD System notwendig ist. Damit können die 3D PDF Datenblätter den abteilungsübergreifenden Informationsaustausch zwischen Produktkonstruktion und Einkauf entscheidend vereinfachen.

Neben den Vorteilen für Kunden und Interessenten profitiert auch uversa selbst von der Einführung des Elektronischen Produktkatalogs basierend auf der CADENAS Technologie: „Dank des Produktkatalogs müssen wir die 3D CAD Modelle für unsere Kunden nicht länger manuell in den gewünschten CAD Formaten erstellen, das spart uns viel Zeit“, so Christine Veit. „Mit unserer Zusammenarbeit mit CADENAS sind wir sehr zufrieden. Uns gefällt besonders die gute Beratung und Umsetzung sowie die kompetenten Ansprechpartner bei CADENAS.“

In naher Zukunft sollen noch weitere uversa Produkte in den Elektronischen Produktkatalog powered by CADENAS aufgenommen und damit zum kostenlosen 3D CAD Download bereitgestellt werden.

Der 3D CAD Produktkatalog von uversa steht zur Verfügung unter: http://uversa.partcommunity.com

Mehr Informationen über uversa unter: www.uversa.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten