Neugründung: CAD STUDIO ABCOM GmbH und TinLine GmbH krönen die Zusammenarbeit und gründen das neue Unternehmen auxalia GmbH

Hintergrund der Neugründung sind die Synergien, die durch die Zusammenarbeit von CADSTUDIO und TinLine geschaffen werden / Ziel ist die Ausweitung des Software- und Service-Angebots im Bauwesen für den DACH-Markt

Hamburg, (PresseBox) - auxalia- ein neues Unternehmen für die Schweiz
auxalia heißt die gemeinsame Neugründung von CADSTUDIO und TinLine mit Sitz in 5643 Sins, Schweiz. Seit 02.02.2018 bietet das Unternehmen zum einen Autodesk Software als auch umfassende eigene Softwarelösungen für die Baubranche im Schweizer Raum an. Der Name auxalia ist Programm: Im Wortursprung bedeutet es Helfer oder Hilfstruppe. auxalia versteht sich als ganzheitlicher Helfer und Berater für Unternehmen aus dem Bauwesen, die den Schritt der Digitalisierung vor sich haben. Um die Nähe zu Autodesk und deren Lösungsportfolio zu verdeutlichen, wird im Logo das au durch einen Doppelpunkt von den weiteren Buchstaben getrennt dargestellt. au:xalia.
Bärbel Maempel, Geschäftsführerin von CADSTUDIO erklärt: „CADSTUDIO ist einer der größten Autodesk Partner in Deutschland. Mit auxalia möchten wir weiter expandieren und unser hohes Know-how auch in der Schweiz etablieren.“

CADSTUDIO - Führendes Beratungshaus für Digitalisierung in der Baubranche
CADSTUDIO ist seit über 20 Jahren eines der bundesweit führenden Systemhäuser für Architektur, Gebäudetechnik, Ingenieurbau und Anlagenbau. Die Beratung von Unternehmen in der Baubranche für Building Information Modeling (BIM) und die Implementierung der passenden Software in die Arbeitsprozesse gehört zur Kompetenz von CADSTUDIO. Weiterhin bietet das Beratungshaus ergänzende Serviceleistungen wie Ausbildung und Support an.

TinLine - Marktführer im Bereich Elektrotechnik in der Schweiz
TinLine vertreibt seit 18 Jahren als einer der führenden Anbieter in der Schweiz Elektro CAD/CAE-Lösungen auf der Basis von AutoCAD. TinLine Geschäftsführer Albert Amstutz erklärt: „Als wir damals den Entschluss gefasst haben mit Revit zu arbeiten, haben wir uns im Markt nach einem kompetenten Partner umgeschaut. Beim ersten Treffen mit CADSTUDIO hat es gefunkt. Chemie und Arbeitsweise haben absolut gepasst.“

Ausbau des DACH-Marktes mit auxalia
Durch die Partnerschaft der beiden Unternehmen sind viele Synergien entstanden. CADSTUDIO hat TinLine bei der Einführung von Revit und in den weiteren Fachbereichen der TGA wie Heizung, Lüftung und Sanitär unterstützt. TinLine hat den Browser der CADSTUDIO Revit projectBOX mep entwickelt und den Content für den Schweizer Markt angepasst. TinLine macht den Alleinvertrieb der Revit projectBOX für die Schweiz. Geschäftsführerin Bärbel Maempel beschreibt die Zusammenarbeit: „Mit CADSTUDIO ist TinLine in die neue Technologie Revit eingestiegen, wir haben durch TinLine die Fachexpertise für den Bereich Elektro hinzubekommen. Eine echte Win-Win Situation für beide Unternehmen, die wir nun in auxalia bündeln möchten.“ Geschäftsführer Albert Amstutz ergänzt: „Die gemeinsame Energie und den Kompetenzausbau möchten wir nutzen, um im DACH-Markt unsere innovativen Produkte und Leistungen zu platzieren.“

Mehr Informationen:
www.auxalia.com

CAD STUDIO ABCOM GMBH

Über CADSTUDIO
Seit 1996 berät das CADSTUDIO Architekten bei der Beschaffung und Nutzung von Software für das Bauwesen. Zum damaligen Zeitpunkt bestand für viele Architekten die Herausforderung im Umstieg vom Zeichenbrett auf CAD. 20 Jahre später ist das CADSTUDIO eines der bundesweit führenden Systemhäuser für Architektur, Ingenieurbau, Gebäudetechnik und Anlagenbau. Die Herausforderungen des Bauwesens liegen heute zum einen in der Digitalisierung und zum anderen beim Umstieg von CAD zum Building Information Modeling (BIM). Das CADSTUDIO hat diese Veränderung frühzeitig erkannt und kann heute auf zahlreiche erfolgreiche Implementierungen der BIM-Methodik verweisen.
Der Hauptsitz im Hamburger Süden befindet sich im Schellerdamm 16 in einem spektakulären Gebäude mit modernen, architektonisch anspruchsvollen Räumlichkeiten. Aufgrund bundesweiter Kunden und Projekte gibt es weitere Niederlassungen in Berlin, Darmstadt, Köln, Wien, in denen CADSTUDIO auch fachspezifische Seminare und Weiterbildungen anbieten.
Mehr Informationen zum Unternehmen gibt es auf: www.cadstudio.com

Über TinLine:
Seit 18 Jahren bietet TinLine als einer der führenden Anbieter in der Schweiz Elektro CAD/CAE-Lösungen auf der Basis von AutoCAD. Der zentrale Firmensitz in Sins und vierzehn engagierte Mitarbeitende machen es TinLine möglich, immer auf dem neusten Stand der Innovationen zu sein. Darüber hinaus verfügt TinLine GmbH über fundierte Kenntnisse von IT-Netzwerken und Workstations.

Weitere Informationen zum Thema "Civil Engineering":

58 Prozent der Unternehmen wollen Blockchain nutzen

Die Mehr­heit der Un­ter­neh­men aus dem Ver­brauchs­gü­ter- und Pro­duk­ti­ons­sek­tor ist da­von über­zeugt, dass die Block­chain-Tech­no­lo­gie zu den viel­ver­sp­re­chends­ten In­no­va­tio­nen ge­hört und das Po­ten­zial hat, Wirt­schaft und Ge­sell­schaft tief­g­rei­fend zu ve­r­än­dern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.