CAD Schroer GmbH gibt STHENO/PRO 2.0 frei

Noch mehr Zeichenleistung und Intelligenz für Pro/ENGINEER®: CAD Schroer gibt STHENO/PRO Version 2.0 frei

Die CAD Schroer GmbH (CSG), weltweiter Anbieter von professionellen Engineering-Lösungen, gibt heute die Freigabe der Version 2.0 von STHENO/PRO bekannt, der leistungsstarken, integrierten Zeichnungslösung für Pro/ENGINEER®.

Das Unternehmen, das jüngst für seine engagierte, kompetente Kundenbetreuung und seine langjährige erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft von PTC® mit dem Titel “European Partner of the Year” ausgezeichnet wurde, beweist damit seinen Kunden einmal mehr, dass Wartungsgebühren eine lohnende Investition darstellen.

Über ein Jahr lang hat CSG hart daran gearbeitet, neue und erweiterte Funktionalität für die neueste STHENO/PRO-Version zu entwickeln. Viele Neuerungen sind direkt zurückzuführen auf intensive Gespräche mit Anwendern, die weltweit anlässlich von Messen und Veranstaltungen geführt wurden. Die neueste Version wurde bereits auf PTC/USER-Veranstaltungen in den USA, Europa und Japan vorgestellt und äußert positiv bewertet.

“Im Gegensatz zu anderen 2D Systemen, die sich kaum oder gar nicht in eine Pro/ENGINEER-Strategie integrieren lassen, bietet STHENO/PRO den PTC-Kunden messbare Vorteile und eine signifikante Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten,“ erklärt Product Manager Mark Simpson. Über den nahtlosen, bidirektionalen Datentransfer hinaus und die Möglichkeit, in Echtzeit mit Pro/ENGINEER zu interagieren, bietet STHENO/PRO eine umfangreiche Unterstützung des Datenmanagements mit Pro/ INTRALINK® und Windchill®, einschließlich der Speicherung von Konstruktionsattributen, Part- und Schriftfeld-Informationen. Der mühelose Im- und Export von Kunden- bzw. Zuliefererdaten wird erweitert durch das leistungsstarke STHENO/ IMAGE™ Raster Modul, unverzichtbar für die Integration von Raster Backdrops und die Nutzung von 2D Bestandsdaten. Intelligente Zeichenwerkzeuge, wie beispielsweise Smart Edit, 2D-Modellierung oder Baugruppenkonstruktion, komplettieren STHENO/PRO und machen es zu einer Zeit und Kosten sparenden Designlösung.

Was ist neu in STHENO/PRO Rev. 2.0?

Neue Pakete für unterschiedliche Ansprüche und Aufgabenstellungen
Erstmals bietet CSG mit der neuen Version Unternehmen die Möglichkeit, zwischen vier unterschiedlichen Paketen zu wählen: von der leistungsstarken Standalone-Lösung (STHENO™) bis hin zur voll in Pro/E integrierten, intelligenten Zeichnungslösung (STHENO/PRO ADVANCED™) mit eine Reihe hocheffizienter Werkzeuge wie z.B. das revolutionäre SMART Edit. Wartungskunden erhalten automatisch das neue STHENO/PRO PLUS™ Paket; das neben vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten eine Pro/ENGINEER-Integration, eine Pro/INTRALINK-Schnittstelle und optionale Zusatzmodule (STHENO/IMAGE™ Rasterdaten-Bearbeitung, STHENO/LINK™ Windchill Workgroup Manager) bietet.

SMART Edit – A Revolutionary New Concept in Professional Drafting
Das neue SMART Edit, verfügbar in STHENO/PRO ADVANCED, ist ein intuitive anwendbares, Maus oder Tastatur-gesteuertes Konstruktionswerkzeug, welches basiert auf ingenieursgemäßen Konstruktionsprinzipien. Durch “Parametrics on Demand” liefert es Ergebnisse schnell und genau - unter Beibehaltung geometrischer Randbedingungen in allen Bearbeitungsschritten. Es bietet viele der Möglichkeiten konventioneller parametrischer Systeme, jedoch ohne die Notwendigkeit einer vollständigen und widerspruchsfreien Geometriebeschreibung. Neue Ansätze ermöglichen es, die mindestens zehnfache Datenmenge herkömmlicher Systeme zu verarbeiten.

Für Wartungskunden kostenlos
“Die große Loyalität unserer Kunden ist eines unserer Markenzeichen,“ erläutert Michael Schroer, CSG-Gründer und Geschäftsführer. „Wir arbeiten hart daran, diese Loyalität zu erhalten und weiter auszubauen. Wir bieten unseren Kunden eine Partnerschaft, die sich gründet auf Engineering Know How und der fortlaufenden Überprüfung unserer Leistungen. Regelmäßige Software-Updates und neue Versionen mit innovativen, Kosten sparenden Methoden und Werkzeugen zeigen unseren Partnern, dass ihre Wartungsgebühren eine gute Investition darstellen.“

Mehr Intelligenz für die Konstruktion
Erweiterte Funktionalität auch bei den Design Objekten, einem leistungsstarken Werkzeug, das die Einfachheit der 2D-Anwendung mit 3D-spezifischen Möglichkeiten für die Baugruppenkonstruktion kombiniert. 2D-Geometrie wird in intelligente Objekte überführt; Anwender können Baugruppen aus einfacher Geometrie aufbauen, ohne Komponenten erzeugen zu müssen.

Erfassen der Konstruktionsabsicht
2D Features erweitern die STHENO/PRO’s Intelligenz, indem sie es Anwendern ermöglichen, Geometrien, beispielsweise Löcher und Rechtecke, zu definieren, die ihre Historie beibehalten. So bewahrt beispielsweise ein Kreis die Information, dass es sich um ein Loch mit einem Durchmesser von 25 mm mit Mittellinien handelt. Diese zusätzliche Intelligenz erlaubt das schnelle und einfache Bearbeiten ausgewählter Eigenschaften über dass Kontext-sensitive Dashboard, wobei die Konstruktionsabsicht in der Zeichnung erhalten bleibt, gleichgültig, wer sie zukünftig bearbeitet.

Dynamische Werkzeuge
Eine eindrucksvolle Anzahl neuer, produktivitätssteigernder dynamischer Zeichenwerkzeuge wurde in die neue Version integriert. So verfügt STHENO/PRO nun über eine neue Technologie für das Verschieben von Segmenten sowie neue Möglichkeiten für die Erstellung von Symbolen für Schweiß- und Oberflächenbearbeitung, Mehrfachfasen und das Speichern von benannten Fenstern mit der Zeichnung. Die Menüoberfläche wurde noch dynamischer und flexibler gestaltet, und eine neue Gitterfunktionalität ermöglicht die Erzeugung isometrischer oder radialer Raster das Definieren eines Gitter-Ursprungs. Gitter können wahlweise als Punkte oder Linien dargestellt werden. Und die Möglichkeiten des Layer-Managements wurden optimiert für mehr Geschwindigkeit und intuitives Design.

Machen Sie den Klick-Test
Wie viele Klicks brauchen Sie, um Ihr Konstruktionsziel zu erreichen? Wir behaupten, dass Sie es mit Stheno/pro schneller schaffen als mit jedem anderen heute am Markt verfügbaren Zeichensystem! Die überarbeitete und optimierte Benutzeroberfläche bietet direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, ohne den Umweg durch zeitraubende Menüstrukturen. Sie hilft, den Konstruktionsprozess nachhaltig zu beschleunigen und sorgt zudem für einen augenschonend ruhigen Bildschirm. Stheno/pro bietet Symbole im Windows® XP-Stil, überarbeitete Werkzeugsammlungen nutzen den Platz effektiv und ermöglichen einen schnellen Zugriff. Ebenso das Dashboard und Sub-Dashboard mit seinen Möglichkeiten für die intuitive, kontextsensitive Bearbeitung.

Noch engere PTC Produktintegration
Mit der Version 2.0 unterstützt STHENO/PRO noch mehr Pro/E Attribute, einschließlich Pro/INTRALINK SYS_REVISION. STHENO/LINK™ wurde überarbeitet und arbeitet jetzt mit Windchill Foundation/PDMLink™/ProjectLink™ 7.0.

System-Flexibilität
Wie schon in der Vergangenheit unterstützen wir ihre flexiblen Systemstrategien. STHENO/PRO 2.0 ist verfügbar für Windows® 2000 (Service Pack 3) und XP Professional (Service Pack 2), Sun® SPARC Solaris 8, Solaris 9 mit CDE und Hewlett Packard® HP-UX 11.0 mit CDE.

Building on Excellence
In STHENO/PRO Rev.2 wurden bewährte Konzepte und Technologien mit Engineering-Innovationen kombiniert, ohne CAD Schroer’s langfristigen Anspruch zu vernachlässigen. Im Zentrum steht nach wie vor die selbst auferlegte Verpflichtung, Softwarelösungen zu entwickeln, die Ingenieure praxisgerecht in ihrer Arbeit unterstützen. Hohe Qualität und technische Exzellenz sind unabdingbare Voraussetzungen dafür, Unternehmen die ausgereiften und flexiblen Systeme bieten zu können, die sie in einer beständig komplexer werdenden PLM-Umgebung benötigen.