Ansprechpartner:in Frau Katrin Ingendahl +49 89 840798194

Neue XPhone CTI-Servertechnologie: Verwaltung zentral, Aufwand minimal

Ab sofort verfügbar: XPhone Corporate Lösungen mit integrierter CTI-Servertechnologie von C4B

(PresseBox) (Puchheim, )
Ab sofort erweitert eine neue Produktfamilie das XPhone CTI-Portfolio der C4B Com For Business AG: Unter dem Namen XPhone Corporate bietet C4B serverbasierte Lösungen für Computer Telephony Integration (CTI), Teamkommunikation und mobilen CTI-Zugriff an. Kernstück aller XPhone Corporate Produkte ist die integrierte XPhone Serverplattform, über die Benutzer, Arbeitsplätze und CTI-Funktionen aus einem Webfrontend zentral verwaltet werden. Die XPhone Corporate Produkte werden auf der CeBIT in Halle 12, Stand A60 live präsentiert.

Mit der XPhone Serverplattform haben insbesondere große Unternehmen die Möglichkeit, CTI-Arbeitsplätze standortübergreifend und mit minimalem Aufwand einzurichten und zu verwalten. Soll bei der Implementierung von CTI die vorhandene ITK-Infrastruktur unverändert bleiben, ist eine Lösung mit offenen Schnittstellen gefragt. Die XPhone Serverplattform integriert sich reibungslos sowohl in bestehende Windows-Domänen als auch heterogene IT-Infrastrukturen, eignet sich für den Einsatz in Terminal Server Umgebungen und kann im Zusammenhang mit vernetzten TK-Anlagen an unterschiedlichen Standorten eingesetzt werden. Die Anbindung erfolgt wahlweise über CSTA oder TAPI, wodurch sich die XPhone Server Plattform auch für Unternehmen eignet, die VoIP einsetzen oder sich gerade in der Migrationsphase von klassischer Telefonie auf IP-basierte TK-Systeme befinden. Ein spezieller Plug & Play Modus erlaubt die schnelle Inbetriebnahme und vereinfacht den Rollout, der auch stufenweise erfolgen kann. Über einen integrierten Konnektor besteht die Möglichkeit, Benutzerdaten optional aus einem vorhandenen Verzeichnisdienst einzulesen. Derzeit sind drei XPhone Corporate Lösungen mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt verfügbar.

CTI Client mit leistungsfähiger Datenbankintegration
Der CTI Client XPhone Professional 3.0 verbindet CTI-Funktionen, z.B. Anruferidentifizierung, mit einer vertieften Datenbankintegration und bietet damit gegenüber anderen CTI-Lösungen einen entscheidenden Vorteil: über offene Schnittstellen (ODBC, Microsoft Outlook und Access, Lotus Notes/Domino, LDAP, MAPI, Windows Adressbuch) lassen sich bis zu zehn im Unternehmen vorhandene Adressbücher direkt und ohne Import verknüpfen. Unabhängig von Speicherort und Datenbankformat werden alle Kontaktdaten aus einer einzigen Oberfläche angesteuert, in einem einheitlichen Format ausgegeben und bearbeitet. Die integrierte Messaging Funktion nutzt die vertiefte Datenbankintegration zusätzlich für das Erstellen von E-Mails, Faxmitteilungen oder Briefen, die direkt aus einem Anruf generiert und automatisch mit allen erforderlichen Empfängerdaten befüllt werden. Gegenüber der Vorgängerversion XPhone 2.0 wartet XPhone Professional 3.0 mit zahlreichen Neuerungen auf: Anrufe werden rund um die Uhr auch bei ausgeschaltetem PC erfasst. Weitere Highlights sind unter anderem die speziellen Chef-Sekretariatfunktionen, die leicht zu bedienende grafische kompakte Oberfläche und die vertiefte Groupware-Integration: Gegen geringen Aufpreis bietet der Hersteller AddOns für Microsoft Outlook und Lotus Notes an, die sämtliche CTI Funktionen inklusive der Suche über alle verknüpften Datenbanken nahtlos in die Groupware Plattform integrieren. Zusätzlich greift der Anwender aus der CTI-Oberfläche direkt auf Groupware- Elemente wie E-Mails, Kontaktdaten, Termine, Aufgaben und Journaleinträge zu.

Standortübergreifende Teamkommunikation organisieren
XPhone Team 1.0 wurde speziell für die Verbesserung interner Kommunikationsprozesse entwickelt. An jedem PC-Arbeitsplatz steht als Oberfläche ein Teampanel zur Verfügung, das den Leitungszustand der Kollegen (z.B. besetzt, frei, Anrufumleitung) inklusive Anmeldestatus am CTI-Server anzeigt. Davon profitieren vor allem Teams, deren Mitglieder sich auf mehrere Standorte verteilen, da so Rückschlüsse auf die Anwesenheit Einzelner möglich sind. Weitere Informationen über Aufenthaltsort und Erreichbarkeit von Kollegen liefern frei konfigurierbare Nachrichten, die den anderen Teammitgliedern als Tooltipp angezeigt werden. Änderungen in der Teamstruktur, z.B. ein neues Teammitglied, werden an jedem Arbeitsplatz automatisch nachgezogen. Jeder Nutzer kann außerdem Kurzwahlnummern hinterlegen. Im Gegensatz zu anderen CTI-Lösungen berücksichtigt XPhone Team 1.0 personelle Hierarchien innerhalb von Teamstrukturen und bietet verschiedene Berechtigungsstufen für den Zugriff auf Fremdleitungen an. Damit kann unter anderem realisiert werden, dass eine Teamassistenz stellvertretend für andere Kollegen Rufumleitungen setzen kann, während Anrufe für Teamleiter nicht von anderen Arbeitsplätzen herangeholt werden können.

Webbasierter Zugriff auf CTI-Funktionen
Mit der Weblösung XPhone Mobility 1.0 haben Mitarbeiter im Außendienst, auf Reisen oder im Homeoffice die Möglichkeit, über Web Access auf ihr persönliches Anrufjournal und damit auf alle eingegangenen Anrufe zuzugreifen. Das zentrale Server Adressbuch liefert Kontaktdaten auf Tastendruck. Anrufe aus dem Journal oder dem Adressbuch werden per Mausklick gestartet, als Endgerät kann z.B. das Telefon im Hotel oder ein Mobiltelefon verwendet werden. Die One-Number-Funktion wickelt die Gespräche über die firmeneigene Telefonanlage ab und schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Unnötige Telefonkosten werden vermieden und dem Angerufenen wird die ihm vertraute Standardrufnummer übermittelt. Anrufumleitungen und Nachrichten an Kollegen werden ebenfalls über das Webfrontend konfiguriert.

Einzellösung oder kombinierter Einsatz?
Alle XPhone Corporate Lösungen können sowohl einzeln als auch miteinander eingesetzt werden. Die Kombination von XPhone Corporate Anwendungen bewirkt eine enge Verzahnung der Funktionalitäten und sorgt damit für eine zusätzliche Erweiterung des Funktionsumfangs. XPhone Corporate Lösungen werden für den Einsatz von 10 bis 1000 Anwendern empfohlen. Preisinformationen und Bezugsquellen in Ihrer Nähe erhalten Sie auf Anfrage.

Die C4B Com For Business AG ist - mit mehr als einer Million installierter Lizenzen - einer der führenden Hersteller von CTI- und Unified Communications-Software. C4B entwickelt und vermarktet Kommunikationslösungen, die unter dem Markennamen XPhone in Unternehmen aller Größen und Branchen eingesetzt werden. Mit Diensten wie Sprache, Fax, CTI, Presence, Screen-Sharing und Instant Messaging sowie Lösungen für mobile Mitarbeiter verbessert Software von C4B die Interaktion von Unternehmen mit ihren Kunden nachhaltig und sorgt auch unternehmensintern für effiziente Kommunikationsprozesse. Der Vertrieb der Lösungen erfolgt über ein umfassendes Netz qualifizierter Partner, darunter auch namhafte Hersteller wie die Deutsche Telekom und Swisscom. Mehr über C4B erfahren Sie unter www.c4b.com.